LAE 2018 erschienen am

27.06.2018

 

Aktuelles


Pressemitteilung | LAE 2018

Frankfurt, 27. Juni 2018.
Heute erscheint die LAE 2018, die Leseranalyse Entscheidungsträger in Wirtschaft und Verwaltung – die Referenzstudie bei Kampagnen für die Entscheider-Zielgruppe.

Printreichweiten weiterhin auf hohem Niveau
Steigende mobile Nutzung mit Smartphone Apps
Die aktuelle LAE bestätigt die starke Stellung der LAE Angebote für die Entscheider in Wirtschaft und Verwaltung.

In der stabilen Entwicklung der Crossmedia Reichweiten dokumentiert sich der hohe Stellenwert der digitalen Angebote. Wie bei der letzten LAE sind auch jetzt wieder crossmediale Pläne zählbar. Unabhängig von der individuellen Lesepräferenz sind die Online Angebote für alle Befragten sehr wichtig. Allerdings liest mehr als die Hälfte der Befragten längere Texte lieber auf Papier, ein Drittel nutzt sowohl Print als auch Digital.  Lediglich 7 % der Leser lesen längere Texte lieber am Bildschirm.

Die Nettoreichweite der 23 mit der LAE erhobenen Print-Titel beträgt unverändert 83 % (LpA); der korrespondierende Wert für die „Nutzer pro Woche“ der Online Angebote, einschließlich Smartphone- und Tablet-Apps, beträgt 71 %. Die hohen Werte sind ein Indiz dafür, dass die starken LAE-Titel mit ihren digitalen Angeboten eine hohe Relevanz für die Entscheider-Zielgruppe haben. Die crossmedialen Medienmarken der LAE-Titel erreichen nunmehr 94 % der Entscheider.

Damit ist die LAE die einzige Studie, die mit dieser Präzision und mit ausreichender Fallzahl (8.127 befragte Entscheider) die exklusive Entscheider-Zielgruppe valide abbildet und damit vor allem für die Business-to-Business Kommunikationsplanung mit dieser Zielgruppe unabdingbar ist.  Dies wissen auch die Planer in den Mediaagenturen. In einer aktuellen Umfrage der OMG (Organisation der Mediaagenturen) wird die LAE von 65% der Planer als sehr wichtig bis wichtig bestätigt.

Wirtschaftliche Entwicklung in Deutschland

Aus Sicht der Entscheiderelite wird die Lage der deutschen Wirtschaft positiver als in den Vorjahren gesehen („Besser“ 34% in 2018, 2017 und 2016 24%). Eine gleichbleibende Wirtschaftsentwicklung für die nächsten 12 Monate prognostizieren nunmehr 57% (61% im Vorjahr). Ebenfalls optimistisch gegenüber dem Vorjahr sehen die Entscheider (ohne Beamte) die Entwicklung ihres Unternehmens; 40% (Vorjahr 36%). Von unverändertem Wachstum gehen 53% der Befragten aus.

LAE Spezifika

Mit über 8.100 Befragten sind innerhalb der mit knapp drei Millionen Entscheidungsträgern  „kleinen“ Grundgesamtheit der LAE dennoch auch spitze Zielgruppen planbar.

Die LAE 2018 hat durch die erneute Möglichkeit von Crossmedia-Analysen einen hohen Praxisbezug. Durch den Einbezug und aktive Mitarbeit von Experten aus Mediaagenturen werden alle Entwicklungen auf Praxisrelevanz überprüft.

Der aktuelle Bericht mit ausführlicher Methodenbeschreibung, Basis-Tabellen und Codeplan steht am 27. Juni 2018 ab 09.00 Uhr ebenso wie ein interaktives Auswertungs-Tool unter www.lae.de zur Verfügung. Die LAE kann ab dann mit den gängigen Mediaplanungstools ausgewertet werden.

Für den schnellen Überblick ist eine Präsentation mit den Key-Facts zum Download ebenfalls auf der LAE Homepage hinterlegt.

Kontakt

Vorstandsvorsitzender LAE e.V.
Dr. Michael Hallemann, Gruner + Jahr GmbH,
Tel.: 040 3703 2981, email: hallemann.michael@guj.de


Sprecher Technischer Ausschuss LAE

Harald Fritzsch, iq media, Sprecher TA LAE
Tel.: 0211 887 2351, email: harald.fritzsch@iqm.de

Marion Sperlich, Sprecherin TA LAE
Tel.: 040 4131 1361, email: marion.sperlich@burda.com

 


 

LAE Panel Umfrage 02/2018
“79% der Entscheidungsträger bestätigen die hohe Relevanz von Qualitätsmedien für ihre Informationsgewinnung”

Ergebnisse einer LAE Panel Umfrage bei Entscheidungsträgern im März 2018.


Um zur gesamten Panel Umfrage zu gelangen, klicken Sie Bitte auf das Bild oben oder hier: LAE Panel Umfrage März 2018.

 

LAE PANEL UMFRAGE 01/2018
Mehrheit der Entscheidungsträger würde eine Bürgerversicherung begrüßen

Ergebnisse einer LAE Panel Umfrage bei Entscheidungsträgern im Januar 2018.


Um zur gesamten Panel Umfrage zu gelangen, klicken Sie Bitte auf das Bild oben oder hier: LAE Panel Umfrage 2018.


LAE PANEL UMFRAGE 09-10/2017
Entscheider erwarten digital Schub aus Berlin

Ergebnisse einer LAE Panel Umfrage bei Entscheidungsträgern im Zeitraum September/Oktober 2017.

LAE Panel Umfrage September/Oktober 2017

 

Um zur gesamten Panel Umfrage zu gelangen, klicken Sie Bitte auf das Bild oben oder hier: LAE Panel Umfrage 2017.


 

Am 28. Juni 2017 ist die LAE 2017, die Leseranalyse Entscheidungsträger in Wirtschaft und Verwaltung – die Referenzstudie bei Kampagnen für die Entscheider-Zielgruppe erschienen.

Die Führungselite schätzt Qualitätsjournalismus
unverändert stabile Print- und Digitalentwicklung der LAE Titel

Die aktuelle LAE bestätigt die starke Stellung der LAE Titel für die Entscheider in Wirtschaft und Verwaltung.
Nur lediglich 7 % der Leser liest längere Texte lieber am Bildschirm. Mehr als die Hälfte der Befrag-ten präferiert dafür Papier und ein Drittel nutzt sowohl Print als auch Digital. Das dokumentiert sich auch in der stabilen Entwicklung der Crossmedia Reichweiten. Unabhängig von der individuellen Lesepräferenz sind die Online Angebote für alle Befragten sehr wichtig. Wie bei der letzten LAE werden diese auch jetzt wieder für crossmediale Pläne zählbar.

Die Nettoreichweite der 23 mit der LAE erhobenen Print-Titel beträgt 83 % (LpA); der korrespon-dierende Wert für die „Nutzer pro Woche“ der online Angebote, einschließlich Smartphone – und Tablet-Apps, beträgt 69 %. Die hohen Werte sind ein Indiz dafür, dass die starken LAE Titel mit ihren digitalen Angeboten eine hohe Relevanz und Nutzung für die Entscheider Zielgruppe haben. Die crossmedialen Medienmarken der LAE Titel erreichen 93,3 % der Entscheider pro Ausgabe und Woche.
Damit ist die LAE die einzige Studie, die mit dieser Präzision und mit ausreichender Fallzahl die exklusive Entscheiderzielgruppe valide abbildet. Mit dem Gesamtinventar der LAE Medien kann die spitze Entscheiderzielgruppe mit hoher Affinität werblich angesprochen werden.

Wirtschaftliche Entwicklung in Deutschland

Die Lage der deutschen Wirtschaft wird – aus Sicht der Entscheiderelite – unverändert positiv gesehen („Besser“ 24% 2017 und 2016). Eine gleichbleibende Wirtschaftsentwicklung für die nächsten 12 Monate prognostizieren nunmehr 61% (59% im Vorjahr). Etwas optimistischer gegenüber dem Vorjahr sehen die Entscheider (ohne Beamte) die Entwicklung ihres Unternehmens; 36% (Vorjahr 35%) erwarten in den kommenden 12 Monaten eine positivere Entwicklung ihres Unternehmens. Von unverändertem Wachstum gehen 55% der Befragten aus.

LAE Spezifika

Die LAE setzt unverändert ein rollierendes Verfahren ein, bei dem jeweils zwei aufeinander folgende Erhebungswellen zusammengefasst werden. Mit über 8100 Befragten sind innerhalb der „kleinen“ Grundgesamtheit der LAE (7,3% Berufstätigen) auch spitze Zielgruppen planbar. Die LAE 2017 hat durch die erneute Möglichkeit von Crossmedia-Analysen einen hohen Praxisbezug. Durch den Einbezug und aktive Mitarbeit von Experten aus Mediaagenturen werden alle Entwicklungen auf Praxisrelevanz überprüft.

Hier finden Sie komplette Pressemitteilung: LAE 2017

Kontakt

Vorstandsvorsitzender LAE e.V.
Dr. Michael Hallemann, Gruner + Jahr,
Tel.: 040.3703.2981, email: hallemann.michael@guj.de

Harald Fritzsch, iq media, Sprecher TA LAE
Tel.: 0211.887.2351, email: harald.fritzsch@iqm.de

Werner Bitz für OMG e.V.
Tel.: 0172.930.4453, email: werner.bitz@t-online.de

 


 

Frankfurt, 18. März 2016.
Die Entscheidungsträger in Wirtschaft und Verwaltung sehen mit „Industrie 4.0“ großes Potential für Deutschland.

Die Willkommenskultur -‘Wir schaffen das!’ -ist gut für Deutschland

Im Rahmen von Online Interviews, als Unterstichprobe aus der LAE Hauptstudie (Leseranalyse Entscheidungsträger in Wirtschaft und Verwaltung) wurden ausgewählte Entscheidungsträger zu verschiedenen aktuellen Themen befragt. Basis sind 350 Interviews, die repräsentativ die vier Berufsgruppen (Ltd. Angestellte, Beamte, Selbständige und Freiberufler) der LAE abbilden.

Das Thema „Industrie 4.0“ wird als große Chance gesehen, Deutschland weiterhin als wichtigen Wirtschaftsstandort zu festigen. Dreiviertel der Befragten sehen diese Chance. Die weitergehende Digitalisierung wird nach Aussage der Befragten (35%) auch in den eigenen Unternehmen disku-tiert. Gleichwohl sehen Entscheidungsträger (45%) resultierend aus der Digitalisierung auch die Gefährdung von „traditionellen“ Arbeitsplätzen.

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PKW in Deutschland

Darüber hinaus wurden die Entscheidungsträger zum Thema Individualverkehr in Deutschland be-fragt. Trotz der aktuellen Diskussion über Verbrennungsmotoren werden von den Befragten im Durchschnitt nur bis 360.000 PKW mit Elektroantrieb bis zum Jahr 2020 erwartet.

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Aktuelle Flüchtlingspolitik/ Willkommenskultur

Die Befragung, die vor den Landtagswahlen in den drei Bundesländern stattfand, beinhaltete auch das Gesamtthema Migration. Es verwundert dabei nicht, dass die Entscheidungsträger einen Rechtsdruck bei den Wahlen erwarteten (92%). Die Wahlergebnisse haben dies bestätigt.

Auf die Frage der Finanzierung der Integration erwarten 70% der Befragten, dass dies nur durch Steuererhöhung finanziert werden kann.

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Trotz dieser Annahme sind ¾ der Befragten der Meinung, dass die sogenannte „Willkommenskultur“ gut für Deutschland ist. Im Vergleich zum Dezember 2015 ist die Akzeptanz sogar angestiegen. Basis hierfür ist, dass die überwiegende Mehrheit der Befragten (80%) davon ausgeht, dass es sich bei den Schutzsuchenden um Kriegsflüchtlinge handelt.

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Auf die Frage der praktikablen Umsetzung der Migration sind nahezu 90% der Meinung, dass die Unternehmen in Deutschland sich gemeinsam dieses Themas annehmen sollten.

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Die Ergebnisse der Online Befragung zu aktuellen Themen erhalten ihre Bedeutung insbesondere dadurch, dass die Befragten zu den wesentlichen Meinungsbildnern in Deutschland gehören.

Komplette Pressemeldung als PDF-Dokument  zum Herunterladen.
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    Tel. 069 68099 742

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