Tageszeitungen

Frankfurter Allgemeine Zeitung

Hier können Sie die aktuellen Mediadaten als PDF herunterladen.

  Struktur in % Reichweite in % Hochr. Tsd. in %
Entscheidungsträger 100,0 8,0 251
Selbstständige 15,7 7,1 40
6 bis 9 Beschäftigte 4,5 5,3 11
10 bis 49 Beschäftigte 8,1 7,2 20
50 und mehr Beschäftigte 3,2 12,6 8
Freie Berufe 14,4 8,1 36
Leitende Angestellte 62,0 8,2 156
Bis 99 Beschäftigte 16,9 6,6 42
100 bis 999 Beschäftigte 22,0 8,1 55
1.000 und mehr Beschäftigte 23,1 10,1 58
Vorstandsmitglied/ Geschäftsführer(in)/ Direktor(in) 24,4 9,7 61
Abteilungsleiter(in)/ Prokurist(in) 23,1 8,3 58
Sachgebietsleiter(in)/ Referent(in)/ Leitende(r) Angestellte(r) in anderer Funktion 14,6 6,5 37
Beamte 7,9 8,3 20

Die Tageszeitung der Leistungsträger

In unserer komplexen Informationswelt wechselt ständig, was als entscheidend eingeschätzt wird: das Klima, Europa, die Migration, die Finanzmärkte und vieles mehr. Wer in einer solchen Welt den Überblick behalten will, braucht faktenbasierte Nachrichten und kluge Perspektiven – und findet sie in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.

Die F.A.Z. steht für unabhängigen Qualitätsjournalismus, gegründet, um für die Freiheit einzustehen. Die Zeitung für Deutschland beleuchtet von Montag bis Samstag die Nachrichtenlage aus unterschiedlichen Perspektiven. Sie ordnet die aktuellen Ereignisse und Entwicklungen realistisch in größere Zusammenhänge ein, zeigt kontroverse Standpunkte und stößt Debatten an.

Die F.A.Z. überzeugt die Leistungsträger unserer Gesellschaft. Gerade wer beruflich an entscheidender Position sitzt, agiert unabhängig und schätzt kluge Denkanstöße, um sich eine eigene Meinung zu bilden. Freiheit beginnt für diese Menschen im Kopf. Deshalb lesen sie die F.A.Z. Laut F.A.Z.-Elite-Panel 2023 ist die F.A.Z. die Nummer 1 und damit Pflichtlektüre in den höchsten Ebenen von Ministerien, Konzernvorständen und Behörden.

Die F.A.Z. macht Markenkommunikation wirkungsvoller. Das belegt eine Studie der Quality Alliance: Werbemittel in Qualitätsumfeldern werden positiver bewertet, d.h. zum Beispiel als glaubwürdiger und seriöser wahrgenommen. Die Wirkkraft von Werbung verstärken zudem die individuellen Lösungen von REPUBLIC. Ob Storytelling 4.0 oder umfassende Content-Marketing-Kampagnen: Die F.A.Z. sichert Marken den nachhaltigen Kommunikationserfolg.

Handelsblatt

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  Struktur in % Reichweite in % Hochr. Tsd. in %
Entscheidungsträger 100,0 9,3 291
Selbstständige 20,7 10,8 60
6 bis 9 Beschäftigte 7,7 10,8 23
10 bis 49 Beschäftigte 10,4 10,7 30
50 und mehr Beschäftigte 2,6 11,9 7
Freie Berufe 7,1 4,6 21
Leitende Angestellte 67,7 10,4 197
Bis 99 Beschäftigte 18,5 8,4 54
100 bis 999 Beschäftigte 26,5 11,3 77
1.000 und mehr Beschäftigte 22,8 11,5 66
Vorstandsmitglied/ Geschäftsführer(in)/ Direktor(in) 25,2 11,7 73
Abteilungsleiter(in)/ Prokurist(in) 21,2 8,8 62
Sachgebietsleiter(in)/ Referent(in)/ Leitende(r) Angestellte(r) in anderer Funktion 21,4 11,0 62
Beamte 4,4 5,4 13

Die Welt steht vor einer Dekade tiefgreifender Veränderungen: Technologische Disruptionen, der grüne Umbau der Wirtschaft und der demografische Wandel werden Geschäftsmodelle, Unternehmen und das Leben von Abermillionen Menschen verändern. Globale Entwicklung der Finanzmärkte und Volkswirtschaften, internationale Handelsabkommen oder nationale Steuergesetzgebung – der Entscheider muss für seine täglichen Entscheidungen alle relevanten Faktoren kennen.

Handelsblatt-Reporterinnen und Korrespondenten auf der ganzen Welt ordnen diese Entwicklungen ein, beschreiben, was die Wirtschaft bewegt, und geben Orientierung. Sie werfen einen Blick hinter die Kulissen der großen Konzerne und der Berliner Politik. Und analysieren, welche Technologien, Trends und Innovationen Konzerne verändern werden. Welche Branchen auf- und absteigen. Und wie sich die geopolitischen Kräfteverhältnisse verschieben. „Wer die Wirtschaft der Zukunft verstehen will, muss Handelsblatt lesen.“ sagt Sebastian Matthes, Chefredakteur Handelsblatt.

In den Ressorts Politik, Unternehmen, Finanzen und Geldanlage bietet das Handelsblatt umfangreiche Hintergrund-Berichterstattung. Die Freitags-Ausgabe liefert mit den Themen Karriere, Immobilien, Kunst und Literatur zusätzlichen Nutzwert für die Leser. Ein ausführlicher Kommentar- und Analyse-Teil, international renommierte Kolumnisten und zahlreiche Prognose-Tools untermauern die Alleinstellung des Handelsblatts als Deutschlands führende Wirtschafts- und Finanzzeitung.

Das Handelsblatt hat sich in den vergangenen Jahrzehnten zu einer weltweit vernetzten, rund um die Uhr aktuellen News-Plattform für exklusiven Wirtschaftsjournalismus entwickelt. Damit wird die Marke Handelsblatt den aktuellen Bedürfnissen an das Informations- und Nutzungsverhalten gerecht. Inhaltlich greifen die Angebote optimal ineinander, um die Top-Entscheider rund um die Uhr auf allen Kanälen mit relevanten Infos zu versorgen.

Süddeutsche Zeitung

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  Struktur in % Reichweite in % Hochr. Tsd. in %
Entscheidungsträger 100,0 11,5 362
Selbstständige 9,9 6,4 36
6 bis 9 Beschäftigte 2,4 4,2 9
10 bis 49 Beschäftigte 5,0 6,4 18
50 und mehr Beschäftigte 2,4 13,7 9
Freie Berufe 14,1 11,4 51
Leitende Angestellte 67,7 12,9 245
Bis 99 Beschäftigte 21,7 12,3 78
100 bis 999 Beschäftigte 23,9 12,7 86
1.000 und mehr Beschäftigte 22,1 13,9 80
Vorstandsmitglied/ Geschäftsführer(in)/ Direktor(in) 17,9 10,3 65
Abteilungsleiter(in)/ Prokurist(in) 20,7 10,7 75
Sachgebietsleiter(in)/ Referent(in)/ Leitende(r) Angestellte(r) in anderer Funktion 29,0 18,5 105
Beamte 8,4 12,8 30

Die Markenwelt der Süddeutschen Zeitung

Die Süddeutsche Zeitung (SZ) ist die größte überregionale Qualitätstageszeitung Deutschlands. Die SZ zeichnet sich durch meinungsfreudigen und unabhängigen Journalismus aus. Sie legt Wert auf kritische Redakteure und kritische Leser.

Von Montag bis Samstag berichtet die SZ Aktuelles und Hintergründiges aus den Ressorts Politik, Wirtschaft, Feuilleton, Panorama, Medien, Sport und Wissenschaft.

Die digitale Markenwelt der Süddeutschen Zeitung

Die digitalen Produkte der Süddeutschen Zeitung sind Garant für topaktuelle, originäre Nachrichten sowie Analysen und Tiefenrecherchen aus allen Lebenswelten. Die redaktionellen Angebote dienen als Orientierungspunkt und machen einzigartigen Qualitätsjournalismus umfassend, vielseitig sowie multimedial erlebbar – unter anderem mit interaktiven Infografiken, Video-Kolumnen, 360°-Themen, Bildergalerien und einer großen Sport-/Liveticker-Welt. Mit SZ Plus gibt es seit März 2015 erstmalig auch die kompletten Inhalte der Süddeutschen Zeitung und des SZ-Magazins im Netz.

Der preisgekrönte Qualitätsjournalismus und die Reichweitenstärke machen die SZ zu einem verlässlichen Marktpartner für die werbungstreibende Wirtschaft. Mit der SZ sichern Sie sich den größtmöglichen Werbeerfolg für Ihre Zielgruppe.

Tagesspiegel

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  Struktur in % Reichweite in % Hochr. Tsd. in %
Entscheidungsträger 100,0 3,1 98
Selbstständige 15,8 2,8 16
6 bis 9 Beschäftigte 7,2 3,4 7
10 bis 49 Beschäftigte 5,4 1,9 5
50 und mehr Beschäftigte 3,2 4,9 3
Freie Berufe 5,3 1,2 5
Leitende Angestellte 70,7 3,7 69
Bis 99 Beschäftigte 23,3 3,6 23
100 bis 999 Beschäftigte 26,2 3,8 26
1.000 und mehr Beschäftigte 21,1 3,6 21
Vorstandsmitglied/ Geschäftsführer(in)/ Direktor(in) 28,9 4,5 28
Abteilungsleiter(in)/ Prokurist(in) 19,6 2,8 19
Sachgebietsleiter(in)/ Referent(in)/ Leitende(r) Angestellte(r) in anderer Funktion 22,2 3,8 22
Beamte 8,2 3,4 8

Das Leitmedium aus der Hauptstadt

Als erste freie Zeitung Berlins im Jahr 1945 gegründet, steht der Tagesspiegel damals wie heute für anspruchsvollen Qualitätsjournalismus, getreu dem Motto „rerum cognoscere causas“ – den Dingen auf den Grund gehen.

Informativ und differenziert: sechs Tage die Woche in print und online rund um die Uhr. Der Tagesspiegel informiert seine Leser:innen von Montag bis Sonntag mit aktuellen Nachrichten, Reportagen, Hintergründen und Analysen in den Ressorts Politik, Berlin, Wirtschaft, Sport, Kultur, Wissen/Forschen und Meinung. Als Leitmedium aus der Hauptstadt zählt der Tagesspiegel Entscheider:innen, Multiplikator:innen und Meinungsmacher:innen aus Politik und Wirtschaft zu seiner Leserschaft. Jeden Dienstag liefert der Tagesspiegel in den „Agenda“-Seiten zielgruppenspezifische Hintergrundberichte für Politik-Entscheider:innen. Ein breites Newsletter- und Podcastangebot sowie die „Tagesspiegel-Background“-Briefings und -Monitorings ergänzen das journalistische Portfolio.

Reichweitenstark und preisgekrönt: Der Tagesspiegel ist eine der meistzitierten Zeitungen Deutschlands und hat die höchste verkaufte Auflage in der Hauptstadtregion. Mit über 80 Prozent überregionalen Nutzer:innen zählt tagesspiegel.de bundesweit zu den reichweitenstärksten Newsportalen. Für seine exzellente Arbeit und seine journalistischen Innovationen wurde der Tagesspiegel mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, ob mit dem Theodor-Wolff-Preis, dem Deutschen Reporterpreis oder dem European Digital Publishing Award. Für seinen Relaunch der Print-Ausgabe Ende 2022 mit neuem inhaltlichem und visuellem Konzept im Tabloid-Format wurde der Tagesspiegel u.a. als European Newspaper of the Year (Kategorie „Regionalzeitung“) ausgezeichnet.

DIE WELT

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  Struktur in % Reichweite in % Hochr. Tsd. in %
Entscheidungsträger 100,0 6,2 195
Selbstständige 24,3 8,5 47
6 bis 9 Beschäftigte 6,9 6,5 14
10 bis 49 Beschäftigte 14,6 10,0 28
50 und mehr Beschäftigte 2,8 8,6 5
Freie Berufe 15,2 6,6 30
Leitende Angestellte 53,3 5,5 104
Bis 99 Beschäftigte 14,6 4,5 28
100 bis 999 Beschäftigte 20,1 5,8 39
1.000 und mehr Beschäftigte 18,6 6,3 36
Vorstandsmitglied/ Geschäftsführer(in)/ Direktor(in) 20,9 6,5 41
Abteilungsleiter(in)/ Prokurist(in) 16,8 4,7 33
Sachgebietsleiter(in)/ Referent(in)/ Leitende(r) Angestellte(r) in anderer Funktion 15,7 5,4 31
Beamte 7,2 5,9 14

DIE WELT bildet von Montag bis Freitag prägnant das Nachrichtengeschehen und die Debatten des Tages ab. In einem schlanken Blatt setzt sie auf pointierte Texte und eine stringente Struktur, die Inhalte zu einem Thema bündelt. Sie ist gewichtig, ohne schwer zu sein.

DIE WELT richtet sich an die Zielgruppe der Entscheider, die unter der Woche in einem begrenzten Zeitrahmen optimal informiert werden möchten. Sie bietet Konzentration auf das Wesentliche und ist für ihre Leser eine Schneise in der Informationsflut.