Tageszeitungen

Frankfurter Allgemeine Zeitung

Hier können Sie die aktuellen Mediadaten als PDF herunterladen.

  Struktur in % Reichweite in % Hochr. Tsd. in %
Entscheidungsträger 100,0 8,4 260
Selbstständige 14,3 6,7 37
6-9 Beschäftigte 4,8 6,0 13
10-49 Beschäftigte 7,1 6,4 18
50 und mehr Beschäftigte 2,4 10,5 6
Freie Berufe 15,6 9,6 40
Leitende Angestellte 60,1 8,3 156
Bis 99 Beschäftigte 16,6 6,9 43
100-999 Beschäftigte 21,5 8,3 56
1.000 und mehr Beschäftigte 22,0 10,0 57
Vorstandsmitglied/ Geschäftsführer(in)/ Direktor(in) 24,2 10,1 63
Abteilungsleiter(in)/ Prokurist(in) 19,3 7,3 50
Sachgebietsleiter(in)/ Referent(in)/ Leitende(r) Angestellte(r) in anderer Funktion 16,6 7,7 43
Beamte 10,0 11,0 26

Die Tageszeitung der Leistungsträger

In unserer komplexen Informationswelt wechselt ständig, was als entscheidend eingeschätzt wird: das Klima, Europa, die Migration, die Finanzmärkte und vieles mehr. Wer in einer solchen Welt den Überblick behalten will, braucht faktenbasierte Nachrichten und kluge Perspektiven – und findet sie in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.

Die F.A.Z. steht für unabhängigen Qualitätsjournalismus, gegründet, um für die Freiheit einzustehen. Die Zeitung für Deutschland beleuchtet von Montag bis Samstag die Nachrichtenlage aus unterschiedlichen Perspektiven. Sie ordnet die aktuellen Ereignisse und Entwicklungen realistisch in größere Zusammenhänge ein, zeigt kontroverse Standpunkte und stößt Debatten an.

Die F.A.Z. überzeugt die Leistungsträger unserer Gesellschaft. Gerade wer beruflich an entscheidender Position sitzt, agiert unabhängig und schätzt kluge Denkanstöße, um sich eine eigene Meinung zu bilden. Freiheit beginnt für diese Menschen im Kopf. Deshalb lesen sie die F.A.Z. Laut Capital-F.A.Z.-Spitzenkräfte-Panel ist die F.A.Z. die Nummer 1 und damit Pflichtlektüre in den höchsten Ebenen von Ministerien, Konzernvorständen und Behörden.

Die F.A.Z. macht Markenkommunikation wirkungsvoller. Das belegt die Studie der Quality Alliance 2018: Werbemittel in Qualitätsumfeldern werden positiver bewertet, d.h. zum Beispiel als glaubwürdiger und seriöser wahrgenommen. Die Wirkkraft von Werbung verstärken zudem die individuellen Lösungen von REPUBLIC. Ob Storytelling 4.0 oder umfassende Content-Marketing-Kampagnen: Die F.A.Z. sichert Marken den nachhaltigen Kommunikationserfolg.

Handelsblatt

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  Struktur in % Reichweite in % Hochr. Tsd. in %
Entscheidungsträger 100,0 9,0 277
Selbstständige 23,8 12,0 66
6-9 Beschäftigte 8,6 11,5 24
10-49 Beschäftigte 12,3 12,0 34
50 und mehr Beschäftigte 3,0 13,6 8
Freie Berufe 9,3 6,1 26
Leitende Angestellte 62,0 9,2 172
Bis 99 Beschäftigte 19,2 8,5 53
100-999 Beschäftigte 24,6 10,1 68
1.000 und mehr Beschäftigte 18,2 8,8 50
Vorstandsmitglied/ Geschäftsführer(in)/ Direktor(in) 22,8 10,2 63
Abteilungsleiter(in)/ Prokurist(in) 17,0 6,8 47
Sachgebietsleiter(in)/ Referent(in)/ Leitende(r) Angestellte(r) in anderer Funktion 22,1 11,0 61
Beamte 4,9 5,7 14

Die Welt steht vor einer Dekade tiefgreifender Veränderungen: Technologische Disruptionen, der grüne Umbau der Wirtschaft und der demografische Wandel werden Geschäftsmodelle, Unternehmen und das Leben von Abermillionen Menschen verändern. Globale Entwicklung der Finanzmärkte und Volkswirtschaften, internationale Handelsabkommen oder nationale Steuergesetzgebung – der Entscheider muss für seine täglichen Entscheidungen alle relevanten Faktoren kennen.

Handelsblatt-Reporterinnen und Korrespondenten auf der ganzen Welt ordnen diese Entwicklungen ein, beschreiben, was die Wirtschaft bewegt, und geben Orientierung. Sie werfen einen Blick hinter die Kulissen der großen Konzerne und der Berliner Politik. Und analysieren, welche Technologien, Trends und Innovationen Konzerne verändern werden. Welche Branchen auf- und absteigen. Und wie sich die geopolitischen Kräfteverhältnisse verschieben. „Wer die Wirtschaft der Zukunft verstehen will, muss Handelsblatt lesen.“ sagt Sebastian Matthes, Chefredakteur Handelsblatt.

In den Ressorts Politik, Unternehmen, Finanzen und Geldanlage bietet das Handelsblatt umfangreiche Hintergrund-Berichterstattung. Die Freitags-Ausgabe liefert mit den Themen Karriere, Immobilien, Kunst und Literatur zusätzlichen Nutzwert für die Leser. Ein ausführlicher Kommentar- und Analyse-Teil, international renommierte Kolumnisten und zahlreiche Prognose-Tools untermauern die Alleinstellung des Handelsblatts als Deutschlands führende Wirtschafts- und Finanzzeitung.

Das Handelsblatt hat sich in den vergangenen 76 Jahren zu einer weltweit vernetzten, rund um die Uhr aktuellen News-Plattform für exklusiven Wirtschaftsjournalismus entwickelt. Damit wird die Marke Handelsblatt den aktuellen Bedürfnissen an das Informations- und Nutzungsverhalten gerecht. Inhaltlich greifen die Angebote optimal ineinander, um die Top-Entscheider rund um die Uhr auf allen Kanälen mit relevanten Infos zu versorgen.

Süddeutsche Zeitung

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  Struktur in % Reichweite in % Hochr. Tsd. in %
Entscheidungsträger 100,0 11,1 341
Selbstständige 9,1 5,6 31
6-9 Beschäftigte 2,5 4,1 8
10-49 Beschäftigte 4,7 5,7 16
50 und mehr Beschäftigte 1,9 10,6 6
Freie Berufe 17,1 13,8 58
Leitende Angestellte 64,3 11,7 219
Bis 99 Beschäftigte 20,8 11,3 71
100-999 Beschäftigte 23,4 11,9 80
1.000 und mehr Beschäftigte 20,2 12,0 69
Vorstandsmitglied/ Geschäftsführer(in)/ Direktor(in) 14,0 7,7 48
Abteilungsleiter(in)/ Prokurist(in) 16,7 8,2 57
Sachgebietsleiter(in)/ Referent(in)/ Leitende(r) Angestellte(r) in anderer Funktion 33,6 20,5 115
Beamte 9,6 13,8 33

Die Markenwelt der Süddeutschen Zeitung

Die Süddeutsche Zeitung (SZ) ist die größte überregionale Qualitätstageszeitung Deutschlands. Die SZ zeichnet sich durch meinungsfreudigen und unabhängigen Journalismus aus. Sie legt Wert auf kritische Redakteure und kritische Leser.

Von Montag bis Samstag berichtet die SZ Aktuelles und Hintergründiges aus den Ressorts Politik, Wirtschaft, Feuilleton, Panorama, Medien, Sport und Wissenschaft.

Die digitale Markenwelt der Süddeutschen Zeitung

Die digitalen Produkte der Süddeutschen Zeitung sind Garant für topaktuelle, originäre Nachrichten sowie Analysen und Tiefenrecherchen aus allen Lebenswelten. Die redaktionellen Angebote dienen als Orientierungspunkt und machen einzigartigen Qualitätsjournalismus umfassend, vielseitig sowie multimedial erlebbar – unter anderem mit interaktiven Infografiken, Video-Kolumnen, 360°-Themen, Bildergalerien und einer großen Sport-/Liveticker-Welt. Mit SZ Plus gibt es seit März 2015 erstmalig auch die kompletten Inhalte der Süddeutschen Zeitung und des SZ-Magazins im Netz.

Der preisgekrönte Qualitätsjournalismus und die Reichweitenstärke machen die SZ zu einem verlässlichen Marktpartner für die werbungstreibende Wirtschaft. Mit der SZ sichern Sie den größtmöglichen Werbeerfolg für Ihre Zielgruppe.

DIE WELT

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  Struktur in % Reichweite in % Hochr. Tsd. in %
Entscheidungsträger 100,0 6,5 200
Selbstständige 24,5 8,9 49
6-9 Beschäftigte 11,1 10,7 22
10-49 Beschäftigte 10,3 7,3 21
50 und mehr Beschäftigte 3,1 10,4 6
Freie Berufe 18,7 8,9 38
Leitende Angestellte 50,2 5,4 101
Bis 99 Beschäftigte 15,6 5,0 31
100-999 Beschäftigte 18,8 5,6 38
1.000 und mehr Beschäftigte 15,8 5,5 32
Vorstandsmitglied/ Geschäftsführer(in)/ Direktor(in) 20,1 6,5 40
Abteilungsleiter(in)/ Prokurist(in) 16,3 4,7 33
Sachgebietsleiter(in)/ Referent(in)/ Leitende(r) Angestellte(r) in anderer Funktion 13,8 5,0 28
Beamte 6,5 5,5 13

DIE WELT bildet von Montag bis Freitag prägnant das Nachrichtengeschehen und die Debatten des Tages ab. In einem schlanken Blatt setzt sie auf pointierte Texte und eine stringente Struktur, die Inhalte zu einem Thema bündelt. Sie ist gewichtig, ohne schwer zu sein. 

DIE WELT richtet sich an die Zielgruppe der Entscheider, die unter der Woche in einem begrenzten Zeitrahmen optimal informiert werden möchten. Sie bietet Konzentration auf das Wesentliche und ist für ihre Leser eine Schneise in der Informationsflut.