Herausgeber:
seit 2001 „LAE e.V.“
„Er versteht sich als Forum für die kontinuierliche methodische Weiterentwicklung von Erhebungen in diesem sehr anspruchsvollen und spezifischen Zielgruppensegment – hier: die Zielgruppe der Entscheider*innen in Wirtschaft und Verwaltung in ihrem Einfluss auf betriebliche Entscheidungen darzustellen. Das Medianutzungsverhalten wird daher in Bezug auf die berufliche Sphäre der Grundgesamtheit erhoben.“
Quelle: Vorwort LAE 2024
Die Leit-Analyse zur Mediennutzung von Entscheidenden in Wirtschaft und Verwaltung versteht sich als ein fundierter, kompetenter Service zur professionellen Mediaplanung.
Der LAE e.V. legt als Herausgeber in Zusammenarbeit mit den beteiligten Verlagen inzwischen die 28. Untersuchung – die LAE 2024 – vor.
Unique Studie, die Entscheidungsprozesse in Unternehmen und B2B-Märkten detailliert beschreibt
2/3 der befragten Mediaplaner aus OMG-Agenturen* finden die LAE unverzichtbar/bis sehr wichtig
Die LAE ist die einzige und bewährte Markt-Media-Studie, die sich mit der Zielgruppe der Entscheider beschäftigt
Selbständige | Potenzial | 556.000 Personen |
Freie Berufe | Potenzial | 447.000 Personen |
Ltd. Angestellte | Potenzial | 1.893.000 Personen |
Beamte | Potenzial | 237.000 Personen |
Berücksichtigung bei den Quoten:
Quellen:
Im Vergleich zu anderen Reichweiten-Studien wie MA und AWA bildet die LAE Reichweiten bei Entscheider-Zielgruppen ab
Erscheinungsweise:
Die LAE erscheint jährlich aktualisiert mit rund 4.000 neuen und rund 4.000 fortgeschriebenen Interviews (rollierendes System)
Die LAE ist die einzige Studie in Deutschland, die für die Entscheider-Zielgruppe Informationen zum Print- und Online-Konsum enthält
Gehobener Bedarf aus den Produktbereichen:
Die LAE repräsentiert die Entscheider-Zielgruppe auf Basis eines komplexen Stichproben-Designs wobei die Interviews vornehmlich „face to face“ und einige durch CATI (Computer Assisted Telephone Interviews) und CAWI (Assisted Web Interviews) durchgeführt werden.
Die Auftraggeber (dominant oder primär Mediaagenturen) planen Werbe-Kampagnen für Entscheider-Zielgruppen vorwiegend mit der LAE.
Vorteile aus Sicht der Nutzer:
Um die Satzung herunter zu laden, klicken Sie bitte hier:
Satzung der LAE als PDF-Dokument
Mit der LAE-Gründung 1975 erschienen die Analysen im 2-3 Jahresrhythmus und erfahren seitdem eine intensive, breite Nutzung bei professionellen Media-Agenturen und deren Kunden.
Seit der LAE 2010 wurde die LAE auf ein rollierendes System umgestellt und erscheint nun jährlich.
Das spezielle Zielgruppensegment der Entscheidungsträger in Wirtschaft und Verwaltung wird von der LAE nach wissenschaftlichen Kriterien erhoben und orientiert sich am ZAW Rahmenschema und AG.MA-Konventionen.