Am 03. Juli 2024 erschien die LAE 2024, die Leit-Analyse zur Mediennutzung von Entscheidungsträger in Wirtschaft und Verwaltung – die Referenzstudie bei Kampagnen für die Entscheider-Zielgruppe.
Sie können die Ergebnisse unter dem Menüpunkt “Ergebnisse” abrufen.
Hier finden Sie die komplette Pressemitteilung.
Führungskräfte schätzen Qualitätsmedien
Stabile Reichweiten der Medienmarken bei Entscheidenden in Wirtschaft und Verwaltung
Die aktuelle LAE bestätigt die starke Stellung der LAE-Medienmarken in Wirtschaft und Verwaltung. Gerade bei unsicheren allgemeinen Rahmenbedingungen belegt die Studie die große Bedeutung etablierter Nachrichten - und Wirtschaftsmedien für die eigene Information und Meinungsbildung.
Die Entwicklung der digitalen Angebote der LAE-Titel, die sich in konstant hohen Crossmedia-Reichweiten dokumentiert, verdeutlicht erneut den Stellenwert dieser Angebote. Dennoch lesen weiterhin 50% der Befragten längere Texte lieber auf Papier, 38 % nutzt Print und Digital gleich gern, lediglich 12 % lesen längere Texte lieber am Bildschirm; diese Lesepräferenz hat sich seit der LAE 2021 nicht verändert. Die hohe Affinität der LAE-Zielgruppen zum Medium Print zeigt sich auch in den starken stabilen Reichweiten.
Die Netto-Reichweite aller 20 mit der LAE erhobenen Printtitel beträgt 70,3 % LpA (Leser pro Ausgabe). Der korrespondierende Wert für die Nutzer pro Woche der Online-Angebote erreicht ebenfalls 70 %. Die hohen Nutzungswerte unterstreichen, dass Print und digitale Angebote bei den LAE-Titeln ideale Ergänzungen sind. Die crossmedialen Medienmarken (Print und digital) der LAE erreichen netto pro Monat 94,3 % der Entscheidenden.
Die LAE ist die bewährte Markt-Media-Studie, die mit Präzision und der hohen Fallzahl von rund 8.000 Befragten diese exklusive Zielgruppe valide abbildet. Damit besitzt sie vor allem für die B2B Kommunikationsplanung eine hohe Relevanz. In Umfragen bei Mediaplanenden in Mediaagenturen wird immer wieder die Wichtigkeit und Glaubwürdigkeit in der Planungsarbeit bestätigt.