Monatliche
Zeitschriften

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Capital

Hier können Sie die aktuellen Mediadaten als PDF herunterladen.

Struktur in % Reichweite in % Hochr. Tsd. in %
Entscheidungsträger 100.0 7.8 234
Selbstständige 16.8 7.0 39
6 bis 9 Beschäftigte 5.3 5.7 12
10 bis 49 Beschäftigte 7.2 6.1 17
50 und mehr Beschäftigte 4.3 16.0 10
Freie Berufe 5.9 3.1 14
Leitende Angestellte 75.9 10.1 178
Bis 99 Beschäftigte 18.3 7.0 43
100 bis 999 Beschäftigte 29.1 10.9 68
1.000 und mehr Beschäftigte 28.5 12.6 67
Vorstandsmitglied/ Geschäftsführer(in)/ Direktor(in)/ Amts-/ Betriebs-/ Werksleiter(in) 20.8 8.2 49
Abteilungsleiter(in)/ Prokurist(in) 23.8 8.6 56
Sachgebietsleiter(in)/ Referent(in)/ Leitende(r) Angestellte(r) in anderer Funktion 31.3 14.0 73
Beamte 1.4 1.3 3

Seit über 60 Jahren prägt CAPITAL den deutschen Wirtschaftsjournalismus.

Die Marke steht für Glaubwürdigkeit, Substanz in der Recherche, journalistische Exzellenz und hohe Kompetenz im Bereich Finanzen, Geldanlage und Vermögensaufbau. CAPITAL erzählt Entwicklungen in der Wirtschaft aus vielfältigen Perspektiven, begleitet Unternehmen und Mittelständler bei ihrem Wandel, erklärt Umbrüche der Weltwirtschaft und erkennt neue Trends frühzeitig – von Künstlicher Intelligenz, über Female Leadership und erfolgreiche Führungsmodelle, bis hin zu nachhaltigen Geldanlagen und innovativen Energiekonzepten. All das analysiert die CAPITAL-Redaktion nicht nur in ihrem monatlich erscheinenden Magazin, sondern auf allen Kanälen, die Entscheider heute verlangen: digital und mobil, als Newsletter, ePaper und Podcast.

Mit seinem einzigartigen Konzept ist CAPITAL heute eines der meistgelesenen Wirtschaftsmagazine Deutschlands.

Handwerk Magazin

Hier können Sie die aktuellen Mediadaten als PDF herunterladen.

Struktur in % Reichweite in % Hochr. Tsd. in %
Entscheidungsträger 100.0 6.3 189
Selbstständige 43.0 14.5 81
6 bis 9 Beschäftigte 16.7 14.4 32
10 bis 49 Beschäftigte 21.9 14.9 41
50 und mehr Beschäftigte 4.3 12.9 8
Freie Berufe 3.0 1.3 6
Leitende Angestellte 52.5 5.6 99
Bis 99 Beschäftigte 33.7 10.4 64
100 bis 999 Beschäftigte 13.6 4.1 26
1.000 und mehr Beschäftigte 5.3 1.9 10
Vorstandsmitglied/ Geschäftsführer(in)/ Direktor(in)/ Amts-/ Betriebs-/ Werksleiter(in) 21.4 6.8 40
Abteilungsleiter(in)/ Prokurist(in) 14.2 4.1 27
Sachgebietsleiter(in)/ Referent(in)/ Leitende(r) Angestellte(r) in anderer Funktion 16.9 6.1 32
Beamte 1.5 1.2 3

Die Zeitschrift/ Online-Plattform:

handwerk magazin ist das einzige, bundesweit erscheinende, branchenübergreifende Wirtschaftsmagazin für Entscheider aus dem Handwerk und erste Anlaufstelle für Handwerksunternehmer.

Im Mittelpunkt steht der Unternehmer mit seinen Werten, Erfolgen, Strategien.

Die Berichterstattung, sowohl Print als auch Online, ist wahr, klar, unabhängig und vertrauenswürdig. Mit den Ressorts „Markt und Innovationen“, „Betrieb und Management“, „Mobilität und Fuhrpark“, „Finanzen und Versicherungen“ sowie „Steuern und Recht“ liefert handwerk magazin alle wesentlichen Nutzwert-Informationen, um einen Betrieb erfolgreich zu führen. Dazu gehören die neuen Entwicklungen im Arbeits- und Steuerrecht über klassische sowie alternative Methoden der Unternehmensfinanzierung bis hin zu Marketing oder Innovationsmanagement.

Die Webseite bietet als breit angelegtes Service-Portal umfassende Arbeitshilfen, Berechnungswerkzeuge und Checklisten für kleine und mittlere Betriebe. Das Zusammenspiel von Print und Online hilft dem Unternehmer, seinen Betrieb noch erfolgreicher zu führen.

Zweimal pro Woche informiert der Newsletter „Unternehmertipp“ über nutzwertige Themen sowie aktuelle Ereignisse der Branche.

Die Leser/Nutzer:

Die Pflichtlektüre für innovative Firmenchefs, die mehr aus ihrem Betrieb machen wollen. Zur Kernzielgruppe zählen auch erfolgreiche Handwerksunternehmer/-innen und Meister/-innen sowie Meisterschüler/-innen, die kurz vor der Gründung eines eigenen Unternehmens oder der Übernahme eines etablierten Betriebs stehen. Am Markt agieren diese Unternehmer expansiv und innovativ.

Manager Magazin

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Struktur in % Reichweite in % Hochr. Tsd. in %
Entscheidungsträger 100.0 9.0 272
Selbstständige 15.6 7.6 42
6 bis 9 Beschäftigte 2.8 3.5 8
10 bis 49 Beschäftigte 8.5 8.4 23
50 und mehr Beschäftigte 4.3 18.3 12
Freie Berufe 9.2 5.5 25
Leitende Angestellte 73.2 11.3 199
Bis 99 Beschäftigte 22.0 9.8 60
100 bis 999 Beschäftigte 29.1 12.7 79
1.000 und mehr Beschäftigte 22.1 11.4 60
Vorstandsmitglied/ Geschäftsführer(in)/ Direktor(in)/ Amts-/ Betriebs-/ Werksleiter(in) 24.2 11.1 66
Abteilungsleiter(in)/ Prokurist(in) 23.0 9.7 62
Sachgebietsleiter(in)/ Referent(in)/ Leitende(r) Angestellte(r) in anderer Funktion 26.0 13.5 71
Beamte 2.0 2.3 5

manager magazin ist das monatliche Wirtschaftsmagazin mit dem klaren Anspruch, Leitmedium und Impulsgeber zu sein für Entscheider:innen und Führungskräfte.

Seit 1971 zeichnet das manager magazin unabhängige Aufklärung und Orientierung in zentralen Wirtschaftsthemen aus. Anhand von unternehmerischen Erfolgsgeschichten und herausragenden Unternehmensleistungen, investigativen Recherchen und durch das Aufklären über Missmanagement in Konzernzentralen erhält die Leserschaft intime Einblicke in die deutsche Wirtschaft.

Die manager magazin Redaktion greift für ihre Recherchen auf zum Teil über Jahrzehnte gewachsene Netzwerke zurück und kann daher gut informiert und aus erster Hand über die Lebenswelten von Top-Manager:innen berichten – von Personalführung über Management bis hin zu Strategiefragen.

Die Sprache im Heft bleibt dabei immer lebendig und klar, denn Wirtschaft wird erzählt und nicht in Zahlenreihen verkleidet. Dadurch ist manager magazin eines der meistzitierten Wirtschaftsmagazine Deutschlands.

Markt und Mittelstand

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Struktur in % Reichweite in % Hochr. Tsd. in %
Entscheidungsträger 100.0 6.4 194
Selbstständige 28.7 9.9 56
6 bis 9 Beschäftigte 6.3 5.5 12
10 bis 49 Beschäftigte 18.1 12.6 35
50 und mehr Beschäftigte 4.3 13.2 8
Freie Berufe 9.6 4.1 19
Leitende Angestellte 60.4 6.6 117
Bis 99 Beschäftigte 20.5 6.5 40
100 bis 999 Beschäftigte 24.7 7.7 48
1.000 und mehr Beschäftigte 15.1 5.5 29
Vorstandsmitglied/ Geschäftsführer(in)/ Direktor(in)/ Amts-/ Betriebs-/ Werksleiter(in) 24.5 8.0 47
Abteilungsleiter(in)/ Prokurist(in) 18.6 5.6 36
Sachgebietsleiter(in)/ Referent(in)/ Leitende(r) Angestellte(r) in anderer Funktion 17.3 6.4 34
Beamte 1.4 1.1 3

Über den Mittelstand – Von Mittelständlern, für Mittelständler 

Markt und Mittelstand ist die Pflichtlektüre für Inhaber, Geschäftsführer und Leiter von mittelständischen Unternehmen. Was sie bewegt, findet sich monatlich im Magazin wieder. Markt und Mittelstand berichtet nicht nur über den Mittelstand – es ist von Mittelständlern für Mittelständler gemacht.

Wir leben und denken Mittelstand.

Dabei leiten Markt und Mittelstand drei Prinzipien: Information, Inspiration und Identifikation.

Wir sieben für mittelständische Entscheider aus der täglichen Nachrichtenflut, welche Informationen wirklich relevant und praxisnah sind. Wir gucken für unsere Leser über den Tellerrand der eigenen Branche hinaus und schildern erprobte wie mutmachende Erfolgsgeschichten, die auf das eigene Unternehmen übertragbar sind. Und wir ordnen die Welt aus einer konsequent mittelständischen Perspektive ein. Damit das stärkste Stück der deutschen Wirtschaft eine kraftvolle Stimme hat.

Das Themenspektrum richten wir konsequent auf Nutzwert und Know-How für den Mittelstand aus. Sie finden bei uns Reports über Internationalisierungsstrategien genauso, wie Lösungen für Finanzierungsfragen oder Inspiration für Ihre Krisenkommunikation und neue Technologien, die für Sie relevant werden.

Darüber hinaus bieten wir Ihnen die Wissensgrundlage für Ihre strategischen Entscheidungen:

Etwa bei wichtigen Investitionsfragen im Bereich Produktionstechnologie, Fuhrpark, IT und Telekommunikation oder Büroausstattung. Dabei besonders in unserem Fokus „Wachstumsunternehmen“ – Unternehmen, die sich schnell entwickeln und daher großen Informations- und Investitionsbedarf haben. Unser typischer Leser ist mittelständischer Unternehmer, vor allem aus der produzierenden Industrie, mit einem Jahresumsatz zwischen 2 und 250 Millionen Euro und mit mehr als 50 Mitarbeitern.

Wir, das ist die Redaktion von Markt und Mittelstand. Eine vielfältig besetzte Mannschaft exzellenter Wirtschaftsjournalisten voller Erfahrungen im Mittelstand. Wir schreiben nicht nur über den Mittelstand, wir leben im Mittelstand.

 

Die fünf Heftressorts

STRATEGIE & PERSONAL

Hier finden Sie alles zu Möglichkeiten, das eigene Geschäftsmodell anzupassen und zu erweitern. Wir beleuchten Entwicklungen im Bereich M&A und geben Praxistipps zur Optimierung der Wertschöpfungskette. Unsere Artikel beschäftigen sich außerdem mit typisch mittelstandsrelevanten Personalthemen wie Lösungen gegen den Fachkräftemangel oder die Anwerbung der GenZ.

KUNDEN & MÄRKTE

Unternehmen wachsen heute vor allem dort, wo sie nicht zu Hause sind – in den aufstrebenden Märkten des Ostens und Südens. Deswegen stellen wir im Ressort Kunden und Märkte die Marktchancen, aber auch die Herausforderungen in den Wachstumsmärkten Asiens, Lateinamerikas und Afrikas dar. Zudem gibt es in diesem Ressort Anregungen zur Effizienzsteigerung im Vertrieb sowie zu den Besonderheiten des B2B-Marketings im Zeitalter von Social Media.

FINANZIERUNG

Dieses Ressort informiert zur Finanzierung von Wachstumsplänen und gibt wichtige Hinweise zu Rechnungslegung, Buchhaltung sowie Steuerthemen. Ergänzend finden Sie auch Artikel zu alternativen Finanzierungsinstrumenten, aktuellen Entwicklungen im Kreditbereich, den Angeboten von Fintechs und zu relevanter Rechtsprechung.

PRODUKTION & TECHNOLOGIE

Die Produktion ist das Kerngeschäft mittelständischer Unternehmen. In diesem Ressort finden Sie daher praxisnahe Hinweise zu neuen Produktionstechnologien, den Effizienzchancen durch Vernetzung, Prozessmanagement sowie Einkauf und Logistik. IT und TK bilden weitere Schwerpunkte. Außerdem sind Trends zum Management von Nutz- und Kraftfahrzeugfuhrparks feste Bestandteile des Ressorts.

PERSPEKTIVEN & MEINUNGEN

Einordnung und Analyse verschaffen Überblick im täglichen Informations-Tsunami. Deswegen haben wir das Ressort Perspektive & Meinungen eingeführt. Erfahrene Redakteure und Gastautoren gewichten und bewerten aktuelle Themen – konsequent mittelständisch und marktwirtschaftlich.