Monatliche Zeitschriften

Brand eins

Hier können Sie die aktuellen Mediadaten als PDF herunterladen.

  Struktur in % Reichweite in % Hochr. Tsd.
Entscheidungsträger 100,0 2,9 91
Selbstständige 11,4 1,9 10
6-9 Beschäftigte 5,3 2,3 5
10-49 Beschäftigte 5,0 1,6 5
50 und mehr Beschäftigte 1,1 1,7 1
Freie Berufe 11,6 2,5 11
Leitende Angestellte 74,7 3,6 68
Bis 99 Beschäftigte 29,9 4,3 27
100-999 Beschäftigte 25,2 3,4 23
1.000 und mehr Beschäftigte 19,6 3,1 18
Vorstandsmitglied/ Geschäftsführer(in)/ Direktor(in) 27,1 4,0 25
Abteilungsleiter(in)/ Prokurist(in) 27,1 3,6 25
Sachgebietsleiter(in)/ Referent(in)/ Leitende(r) Angestellte(r) in anderer Funktion 20,6 3,3 19
Beamte 2,2 0,9 2

Mittlerweile 24 Jahre auf dem Markt, hat sich brand eins einen Namen als Experte für die Veränderung in Wirtschaft und Gesellschaft gemacht. Die Transformation von der Industrie- zur Wissensgesellschaft ist das Thema, die Inspiration für ein besseres Leben das Ziel.

Das Wirtschaftsmagazin will Lust machen, seine eigenen Entscheidungen zu treffen, und liefert das Wissen, das dafür nötig ist. Die thematischen Schwerpunkte bündeln, sortieren und erleichtern den Zugang, journalistische Qualität, überraschende Geschichten und immer neue Formate schaffen Leselust.

Die Leserschaft von brand eins ist bereit, dafür den erforderlichen Preis zu zahlen und bekennt sich zum Beispiel auf Social Media gern zur Marke. Sie ist urban, beruflich erfolgreich, vielseitig interessiert, innovativ und meinungsbildend.

Capital

Hier können Sie die aktuellen Mediadaten als PDF herunterladen.

  Struktur in % Reichweite in % Hochr. Tsd.
Entscheidungsträger 100,0 4,8 148
Selbstständige 13,7 3,7 20
6-9 Beschäftigte 6,6 4,7 10
10-49 Beschäftigte 5,3 2,8 8
50 und mehr Beschäftigte 1,8 4,5 3
Freie Berufe 11,6 4,1 17
Leitende Angestellte 69,9 5,5 104
Bis 99 Beschäftigte 21,1 5,0 31
100-999 Beschäftigte 27,9 6,2 41
1.000 und mehr Beschäftigte 20,9 5,4 31
Vorstandsmitglied/ Geschäftsführer(in)/ Direktor(in) 21,9 5,2 33
Abteilungsleiter(in)/ Prokurist(in) 23,3 5,0 35
Sachgebietsleiter(in)/ Referent(in)/ Leitende(r) Angestellte(r) in anderer Funktion 24,6 6,5 37
Beamte 4,9 3,1 7

Seit über 60 Jahren prägt CAPITAL den deutschen Wirtschaftsjournalismus. Die Marke steht für Glaubwürdigkeit, Substanz in der Recherche, journalistische Exzellenz und hohe Kompetenz im Bereich Finanzen, Geldanlage und Vermögensaufbau. CAPITAL erzählt Entwicklungen in der Wirtschaft aus vielfältigen Perspektiven, begleitet Unternehmen und Mittelständler bei ihrem Wandel, erklärt Umbrüche der Weltwirtschaft und erkennt neue Trends frühzeitig – von Künstlicher Intelligenz, über Female Leadership, nachhaltige Geldanlage bis hin zu innovativen Energiekonzepten. All das analysiert die CAPITAL-Redaktion nicht nur in ihrem monatlich erscheinenden Magazin, sondern auf allen Kanälen, die Entscheider heute verlangen: digital und mobil, als Newsletter, ePaper und Podcast.

Mit seinem erfolgreichen Konzept ist CAPITAL heute das meistgelesene Wirtschaftsmagazin Deutschlands. (AWA 2023)

Handwerk Magazin

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  Struktur in % Reichweite in % Hochr. Tsd.
Entscheidungsträger 100,0 6,1 188
Selbstständige 46,2 15,7 87
6-9 Beschäftigte 19,3 17,5 36
10-49 Beschäftigte 23,3 15,4 44
50 und mehr Beschäftigte 3,6 11,2 7
Freie Berufe 6,6 2,9 12
Leitende Angestellte 45,1 4,5 85
Bis 99 Beschäftigte 25,6 7,6 48
100-999 Beschäftigte 14,0 3,9 26
1.000 und mehr Beschäftigte 5,6 1,8 10
Vorstandsmitglied/ Geschäftsführer(in)/ Direktor(in) 15,5 4,7 29
Abteilungsleiter(in)/ Prokurist(in) 14,0 3,8 26
Sachgebietsleiter(in)/ Referent(in)/ Leitende(r) Angestellte(r) in anderer Funktion 15,6 5,2 29
Beamte 2,1 1,7 4

Die Zeitschrift/ Online-Plattform: 

handwerk magazin ist das einzige, bundesweit erscheinende, branchenübergreifende Wirtschaftsmagazin für Entscheider aus dem Handwerk und erste Anlaufstelle für Handwerksunternehmer.

Im Mittelpunkt steht der Unternehmer mit seinen Werten, Erfolgen, Strategien.

Die Berichterstattung, sowohl Print als auch Online, ist wahr, klar, unabhängig und vertrauenswürdig. Mit den Ressorts „Markt und Innovationen“, „Betrieb und Management“, „Mobilität und Fuhrpark“, „Finanzen und Versicherungen“ sowie „Steuern und Recht“ liefert handwerk magazin alle wesentlichen Nutzwert-Informationen, um einen Betrieb erfolgreich zu führen. Dazu gehören die neuen Entwicklungen im Arbeits- und Steuerrecht über klassische sowie alternative Methoden der Unternehmensfinanzierung bis hin zu Marketing oder Innovationsmanagement.

Die Webseite bietet als breit angelegtes Service-Portal umfassende Arbeitshilfen, Berechnungswerkzeuge und Checklisten für kleine und mittlere Betriebe. Das Zusammenspiel von Print und Online hilft dem Unternehmer, seinen Betrieb noch erfolgreicher zu führen.

Im wöchentlichen Rhythmus informiert der Newsletter „Unternehmertipp“ über nutzwertige Themen sowie aktuelle Ereignisse der Branche.

Die Leser/Nutzer:

Die Pflichtlektüre für innovative Firmenchefs, die mehr aus ihrem Betrieb machen wollen. Zur Kernzielgruppe zählen auch erfolgreiche Handwerksunternehmer/-innen und Meister/-innen sowie Meisterschüler/-innen, die kurz vor der Gründung eines eigenen Unternehmens oder der Übernahme eines etablierten Betriebs stehen. Am Markt agieren diese Unternehmer expansiv und innovativ.

Manager Magazin

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  Struktur in % Reichweite in % Hochr. Tsd.
Entscheidungsträger 100,0 8,0 247
Selbstständige 8,7 3,9 22
6-9 Beschäftigte 1,5 1,7 4
10-49 Beschäftigte 5,0 4,3 12
50 und mehr Beschäftigte 2,3 9,3 6
Freie Berufe 11,9 6,9 29
Leitende Angestellte 76,4 10,1 189
Bis 99 Beschäftigte 23,9 9,4 59
100-999 Beschäftigte 27,7 10,2 69
1.000 und mehr Beschäftigte 24,8 10,7 61
Vorstandsmitglied/ Geschäftsführer(in)/ Direktor(in) 22,5 8,9 56
Abteilungsleiter(in)/ Prokurist(in) 19,7 7,0 49
Sachgebietsleiter(in)/ Referent(in)/ Leitende(r) Angestellte(r) in anderer Funktion 34,2 15,1 85
Beamte 3,0 3,1 7

manager magazin ist das monatliche Wirtschaftsmagazin für Entscheider und Führungskräfte. Wirtschaft aus erster Hand – das ist die Leitidee.

Die erste Ausgabe des manager magazins erschien im Herbst 1971. Schnell entwickelte das Blatt sein Markenzeichen: investigative Unternehmensgeschichten und das Aufdecken von Missmanagement in deutschen Konzernzentralen. manager magazin stellt auch herausragende Unternehmensleistungen dar. Beispiele aus renommierten Unternehmen geben intime Einblicke und helfen Managern bei der Bewältigung ihrer Aufgaben – von Personalführung über Management bis zu Strategiefragen.

Dabei bleibt die Sprache im Heft immer lebendig und klar, denn Wirtschaft wird erzählt und nicht in Zahlenreihen verkleidet. Dadurch ist manager magazin eines der meistzitierten Wirtschaftsmagazine Deutschlands.

Leserschaft

manager-magazin-Leser sind Entscheider – sowohl beruflich als auch privat. Sie gehören zu den Top-Verdienern in Deutschland und nehmen in der Gesellschaft eine meinungsführende Rolle ein. Profitieren Sie von dieser hochkarätigen Zielgruppe.

Markt und Mittelstand

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  Struktur in % Reichweite in % Hochr. Tsd.
Entscheidungsträger 100,0 5,2 161
Selbstständige 26,9 7,8 43
6-9 Beschäftigte 9,3 7,2 15
10-49 Beschäftigte 13,1 7,4 21
50 und mehr Beschäftigte 4,6 12,2 7
Freie Berufe 5,6 2,1 9
Leitende Angestellte 65,7 5,6 106
Bis 99 Beschäftigte 24,4 6,2 39
100-999 Beschäftigte 21,6 5,2 35
1.000 und mehr Beschäftigte 19,6 5,5 31
Vorstandsmitglied/ Geschäftsführer(in)/ Direktor(in) 20,0 5,2 32
Abteilungsleiter(in)/ Prokurist(in) 18,1 4,2 29
Sachgebietsleiter(in)/ Referent(in)/ Leitende(r) Angestellte(r) in anderer Funktion 27,6 7,9 44
Beamte 1,8 1,2 3

Über den Mittelstand, von Mittelständlern, für Mittelständler
 
Markt und Mittelstand ist Pflichtlektüre für Inhaber, Geschäftsführer und Leiter mittelständischer Unternehmen. Was sie bewegt, findet sich monatlich im Magazin wieder.
 
Dabei leiten Markt und Mittelstand drei Prinzipien: Information, Inspiration und Identifikation.
 
Wir filtern für mittelständische Entscheider aus der täglichen Nachrichtenflut, welche Informationen wirklich relevant und praxisnah sind. Wir sehen für unsere Leserinnen und Leser über den Tellerrand der eigenen Branche hinaus und schildern erprobte wie mutmachende Erfolgsgeschichten, die auf das eigene Unternehmen übertragbar sind. Wir ordnen die Welt aus einer konsequent mittelständischen Perspektive ein.
 
Das Themenspektrum richten wir auf Nutzwert und Know-How für den Mittelstand aus. Sie finden bei uns Reports über Internationalisierungsstrategien genauso, wie Lösungen zu Finanzierungsfragen oder Hinweise für Ihre Krisenkommunikation und neue Technologien, die für Sie relevant werden. 
 
Wir bieten die Wissensgrundlage für strategische Entscheidungen, etwa bei wichtigen Investitionsfragen im Bereich Produktionstechnologie, Fuhrpark, IT und Telekommunikation oder Büroausstattung.
 
Unser typischer Leser ist ein kleiner oder mittelgroßer Unternehmer, vor allem aus der produzierenden Industrie, mit einem Jahresumsatz zwischen 2 und 250 Millionen Euro und mit mehr als 50 Mitarbeitern.
 
Wir, das ist die Redaktion von Markt und Mittelstand. Eine vielfältig besetzte Mannschaft exzellenter Wirtschaftsjournalisten voller Erfahrungen im Mittelstand. Wir schreiben nicht nur über den Mittelstand, wir leben im Mittelstand.