Hier können Sie die aktuellen Mediadaten als PDF herunterladen.
Struktur in % | Reichweite in % | Hochr. Tsd. | |
---|---|---|---|
Entscheidungsträger | 100,0 | 3,9 | 123 |
Selbstständige | 12,1 | 2,7 | 15 |
6 bis 9 Beschäftigte | 6,3 | 3,7 | 8 |
10 bis 49 Beschäftigte | 4,9 | 2,1 | 6 |
50 und mehr Beschäftigte | 0,8 | 1,6 | 1 |
Freie Berufe | 5,1 | 1,4 | 6 |
Leitende Angestellte | 79,9 | 5,2 | 98 |
Bis 99 Beschäftigte | 22,6 | 4,4 | 28 |
100 bis 999 Beschäftigte | 30,2 | 5,5 | 37 |
1.000 und mehr Beschäftigte | 27,2 | 5,8 | 34 |
Vorstandsmitglied/ Geschäftsführer(in)/ Direktor(in) | 24,3 | 4,8 | 30 |
Abteilungsleiter(in)/ Prokurist(in) | 32,7 | 5,8 | 40 |
Sachgebietsleiter(in)/ Referent(in)/ Leitende(r) Angestellte(r) in anderer Funktion | 23,0 | 5,0 | 28 |
Beamte | 2,9 | 1,5 | 4 |
Mittlerweile über 20 Jahre auf dem Markt, hat sich brand eins einen Namen als Experte für die Veränderung in Wirtschaft und Gesellschaft gemacht. Die Transformation von der Industrie- zur Wissensgesellschaft ist das Thema, die Inspiration für ein besseres Leben das Ziel.
Das Wirtschaftsmagazin will Lust machen, seine eigenen Entscheidungen zu treffen, und liefert das Wissen, das dafür nötig ist. Die thematischen Schwerpunkte bündeln, sortieren und erleichtern den Zugang, journalistische Qualität, überraschende Geschichten und immer neue Formate schaffen Leselust.
Die Leserschaft von brand eins ist bereit, dafür den erforderlichen Preis zu zahlen und bekennt sich zum Beispiel auf Social Media gern zur Marke. Sie ist urban, beruflich erfolgreich, vielseitig interessiert, innovativ und meinungsbildend.
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Struktur in % | Reichweite in % | Hochr. Tsd. | |
---|---|---|---|
Entscheidungsträger | 100,0 | 6,1 | 192 |
Selbstständige | 13,4 | 4,6 | 26 |
6 bis 9 Beschäftigte | 5,4 | 4,9 | 10 |
10 bis 49 Beschäftigte | 5,4 | 3,7 | 10 |
50 und mehr Beschäftigte | 2,6 | 7,9 | 5 |
Freie Berufe | 7,3 | 3,2 | 14 |
Leitende Angestellte | 77,0 | 7,8 | 148 |
Bis 99 Beschäftigte | 21,8 | 6,6 | 42 |
100 bis 999 Beschäftigte | 32,2 | 9,1 | 62 |
1.000 und mehr Beschäftigte | 23,0 | 7,7 | 44 |
Vorstandsmitglied/ Geschäftsführer(in)/ Direktor(in) | 23,0 | 7,0 | 44 |
Abteilungsleiter(in)/ Prokurist(in) | 24,4 | 6,7 | 47 |
Sachgebietsleiter(in)/ Referent(in)/ Leitende(r) Angestellte(r) in anderer Funktion | 29,6 | 10,0 | 57 |
Beamte | 2,3 | 1,8 | 4 |
Seit über 60 Jahren prägt CAPITAL den deutschen Wirtschaftsjournalismus.
Die Marke steht für Glaubwürdigkeit, Substanz in der Recherche, journalistische Exzellenz und hohe Kompetenz im Bereich Finanzen, Geldanlage und Vermögensaufbau. CAPITAL erzählt Entwicklungen in der Wirtschaft aus vielfältigen Perspektiven, begleitet Unternehmen und Mittelständler bei ihrem Wandel, erklärt Umbrüche der Weltwirtschaft und erkennt neue Trends frühzeitig – von Künstlicher Intelligenz, über Female Leadership, nachhaltige Geldanlage bis hin zu innovativen Energiekonzepten. All das analysiert die CAPITAL-Redaktion nicht nur in ihrem monatlich erscheinenden Magazin, sondern auf allen Kanälen, die Entscheider heute verlangen: digital und mobil, als Newsletter, ePaper und Podcast.
Mit seinem erfolgreichen Konzept ist CAPITAL heute das meistgelesene Wirtschaftsmagazin Deutschlands. (AWA 2024)
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Struktur in % | Reichweite in % | Hochr. Tsd. | |
---|---|---|---|
Entscheidungsträger | 100,0 | 5,8 | 181 |
Selbstständige | 45,7 | 14,9 | 83 |
6 bis 9 Beschäftigte | 19,4 | 16,7 | 35 |
10 bis 49 Beschäftigte | 22,0 | 14,0 | 40 |
50 und mehr Beschäftigte | 4,3 | 12,4 | 8 |
Freie Berufe | 3,2 | 1,3 | 6 |
Leitende Angestellte | 49,1 | 4,7 | 89 |
Bis 99 Beschäftigte | 29,0 | 8,2 | 52 |
100 bis 999 Beschäftigte | 12,6 | 3,4 | 23 |
1.000 und mehr Beschäftigte | 7,6 | 2,4 | 14 |
Vorstandsmitglied/ Geschäftsführer(in)/ Direktor(in) | 16,2 | 4,7 | 29 |
Abteilungsleiter(in)/ Prokurist(in) | 13,9 | 3,6 | 25 |
Sachgebietsleiter(in)/ Referent(in)/ Leitende(r) Angestellte(r) in anderer Funktion | 19,0 | 6,1 | 34 |
Beamte | 2,0 | 1,5 | 4 |
Die Zeitschrift/ Online-Plattform:
handwerk magazin ist das einzige, bundesweit erscheinende, branchenübergreifende Wirtschaftsmagazin für Entscheider aus dem Handwerk und erste Anlaufstelle für Handwerksunternehmer.
Im Mittelpunkt steht der Unternehmer mit seinen Werten, Erfolgen, Strategien.
Die Berichterstattung, sowohl Print als auch Online, ist wahr, klar, unabhängig und vertrauenswürdig. Mit den Ressorts „Markt und Innovationen“, „Betrieb und Management“, „Mobilität und Fuhrpark“, „Finanzen und Versicherungen“ sowie „Steuern und Recht“ liefert handwerk magazin alle wesentlichen Nutzwert-Informationen, um einen Betrieb erfolgreich zu führen. Dazu gehören die neuen Entwicklungen im Arbeits- und Steuerrecht über klassische sowie alternative Methoden der Unternehmensfinanzierung bis hin zu Marketing oder Innovationsmanagement.
Die Webseite bietet als breit angelegtes Service-Portal umfassende Arbeitshilfen, Berechnungswerkzeuge und Checklisten für kleine und mittlere Betriebe. Das Zusammenspiel von Print und Online hilft dem Unternehmer, seinen Betrieb noch erfolgreicher zu führen.
Zweimal pro Woche informiert der Newsletter „Unternehmertipp“ über nutzwertige Themen sowie aktuelle Ereignisse der Branche.
Die Leser/Nutzer:
Die Pflichtlektüre für innovative Firmenchefs, die mehr aus ihrem Betrieb machen wollen. Zur Kernzielgruppe zählen auch erfolgreiche Handwerksunternehmer/-innen und Meister/-innen sowie Meisterschüler/-innen, die kurz vor der Gründung eines eigenen Unternehmens oder der Übernahme eines etablierten Betriebs stehen. Am Markt agieren diese Unternehmer expansiv und innovativ.
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Struktur in % | Reichweite in % | Hochr. Tsd. | |
---|---|---|---|
Entscheidungsträger | 100,0 | 8,8 | 277 |
Selbstständige | 10,6 | 5,3 | 29 |
6 bis 9 Beschäftigte | 1,2 | 1,5 | 3 |
10 bis 49 Beschäftigte | 6,8 | 6,7 | 19 |
50 und mehr Beschäftigte | 2,6 | 11,6 | 7 |
Freie Berufe | 8,9 | 5,5 | 25 |
Leitende Angestellte | 78,3 | 11,5 | 217 |
Bis 99 Beschäftigte | 23,7 | 10,3 | 66 |
100 bis 999 Beschäftigte | 30,7 | 12,5 | 85 |
1.000 und mehr Beschäftigte | 23,9 | 11,5 | 66 |
Vorstandsmitglied/ Geschäftsführer(in)/ Direktor(in) | 24,8 | 10,9 | 69 |
Abteilungsleiter(in)/ Prokurist(in) | 22,6 | 8,9 | 63 |
Sachgebietsleiter(in)/ Referent(in)/ Leitende(r) Angestellte(r) in anderer Funktion | 30,9 | 15,1 | 86 |
Beamte | 2,1 | 2,5 | 6 |
manager magazin ist das monatliche Wirtschaftsmagazin mit dem klaren Anspruch, Leitmedium und Impulsgeber zu sein für Entscheider:innen und Führungskräfte.
Seit 1971 zeichnet das manager magazin unabhängige Orientierung in zentralen Wirtschaftsthemen aus. Anhand von unternehmerischen Erfolgsgeschichten und herausragenden Unternehmensleistungen, investigativen Recherchen und durch das Aufklären über Missmanagement in Konzernzentralen erhält die Leserschaft intime Einblicke in die deutsche Wirtschaft.
Die manager magazin Redaktion greift für ihre Recherchen auf zum Teil über Jahrzehnte gewachsene Netzwerke zurück und kann daher gut informiert und aus erster Hand über die Lebenswelten von Top-Manager:innen berichten – von Personalführung über Management bis hin zu Strategiefragen.
Die Sprache im Heft bleibt dabei immer lebendig und klar, denn Wirtschaft wird erzählt und nicht in Zahlenreihen verkleidet. Dadurch ist manager magazin eines der meistzitierten Wirtschaftsmagazine Deutschlands.
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Struktur in % | Reichweite in % | Hochr. Tsd. | |
---|---|---|---|
Entscheidungsträger | 100,0 | 6,1 | 191 |
Selbstständige | 29,1 | 10,0 | 55 |
6 bis 9 Beschäftigte | 9,0 | 8,2 | 17 |
10 bis 49 Beschäftigte | 15,8 | 10,6 | 30 |
50 und mehr Beschäftigte | 4,4 | 13,2 | 8 |
Freie Berufe | 6,4 | 2,7 | 12 |
Leitende Angestellte | 63,6 | 6,4 | 121 |
Bis 99 Beschäftigte | 20,6 | 6,1 | 39 |
100 bis 999 Beschäftigte | 22,3 | 6,3 | 43 |
1.000 und mehr Beschäftigte | 20,7 | 6,9 | 40 |
Vorstandsmitglied/ Geschäftsführer(in)/ Direktor(in) | 20,2 | 6,1 | 39 |
Abteilungsleiter(in)/ Prokurist(in) | 19,9 | 5,4 | 38 |
Sachgebietsleiter(in)/ Referent(in)/ Leitende(r) Angestellte(r) in anderer Funktion | 23,5 | 7,9 | 45 |
Beamte | 0,8 | 0,7 | 2 |
Über den Mittelstand, von Mittelständlern, für Mittelständler
Markt und Mittelstand ist die Pflichtlektüre für Inhaber, Geschäftsführer und Leiter von mittelständischen Unternehmen. Was sie bewegt, findet sich monatlich im Magazin wieder. Markt und Mittelstand berichtet nicht nur über den Mittelstand – es ist von Mittelständlern für Mittelständler gemacht.
Wir leben und denken Mittelstand.
Dabei leiten Markt und Mittelstand drei Prinzipien: Information, Inspiration und Identifikation.
Wir sieben für mittelständische Entscheider aus der täglichen Nachrichtenflut, welche Informationen wirklich relevant und praxisnah sind. Wir gucken für unsere Leser über den Tellerrand der eigenen Branche hinaus und schildern erprobte wie mutmachende Erfolgsgeschichten, die auf das eigene Unternehmen übertragbar sind. Und wir ordnen die Welt aus einer konsequent mittelständischen Perspektive ein. Damit das stärkste Stück der deutschen Wirtschaft eine kraftvolle Stimme hat.
Das Themenspektrum richten wir konsequent auf Nutzwert und Know-How für den Mittelstand aus. Sie finden bei uns Reports über Internationalisierungsstrategien genauso, wie Lösungen für Finanzierungsfragen oder Inspiration für Ihre Krisenkommunikation und neue Technologien, die für Sie relevant werden.
Darüber hinaus bieten wir Ihnen die Wissensgrundlage für Ihre strategischen Entscheidungen:
Etwa bei wichtigen Investitionsfragen im Bereich Produktionstechnologie, Fuhrpark, IT und Telekommunikation oder Büroausstattung. Dabei besonders in unserem Fokus "Wachstumsunternehmen" - Unternehmen, die sich schnell entwickeln und daher großen Informations- und Investitionsbedarf haben. Unser typischer Leser ist mittelständischer Unternehmer, vor allem aus der produzierenden Industrie, mit einem Jahresumsatz zwischen 2 und 250 Millionen Euro und mit mehr als 50 Mitarbeitern.
Wir, das ist die Redaktion von Markt und Mittelstand. Eine vielfältig besetzte Mannschaft exzellenter Wirtschaftsjournalisten voller Erfahrungen im Mittelstand. Wir schreiben nicht nur über den Mittelstand, wir leben im Mittelstand.
Die fünf Heftressorts
STRATEGIE & PERSONAL
Hier finden Sie alles zu Möglichkeiten, das eigene Geschäftsmodell anzupassen und zu erweitern. Wir beleuchten Entwicklungen im Bereich M&A und geben Praxistipps zur Optimierung der Wertschöpfungskette. Unsere Artikel beschäftigen sich außerdem mit typisch mittelstandsrelevanten Personalthemen wie Lösungen gegen den Fachkräftemangel oder die Anwerbung der GenZ.
KUNDEN & MÄRKTE
Unternehmen wachsen heute vor allem dort, wo sie nicht zu Hause sind – in den aufstrebenden Märkten des Ostens und Südens. Deswegen stellen wir im Ressort Kunden und Märkte die Marktchancen, aber auch die Herausforderungen in den Wachstumsmärkten Asiens, Lateinamerikas und Afrikas dar. Zudem gibt es in diesem Ressort Anregungen zur Effizienzsteigerung im Vertrieb sowie zu den Besonderheiten des B2B-Marketings im Zeitalter von Social Media.
FINANZIERUNG
Dieses Ressort informiert zur Finanzierung von Wachstumsplänen und gibt wichtige Hinweise zu Rechnungslegung, Buchhaltung sowie Steuerthemen. Ergänzend finden Sie auch Artikel zu alternativen Finanzierungsinstrumenten, aktuellen Entwicklungen im Kreditbereich, den Angeboten von Fintechs und zu relevanter Rechtsprechung.
PRODUKTION & TECHNOLOGIE
Die Produktion ist das Kerngeschäft mittelständischer Unternehmen. In diesem Ressort finden Sie daher praxisnahe Hinweise zu neuen Produktionstechnologien, den Effizienzchancen durch Vernetzung, Prozessmanagement sowie Einkauf und Logistik. IT und TK bilden weitere Schwerpunkte. Außerdem sind Trends zum Management von Nutz- und Kraftfahrzeugfuhrparks feste Bestandteile des Ressorts.
PERSPEKTIVEN & MEINUNGEN
Einordnung und Analyse verschaffen Überblick im täglichen Informations-Tsunami. Deswegen haben wir das Ressort Perspektive & Meinungen eingeführt. Erfahrene Redakteure und Gastautoren gewichten und bewerten aktuelle Themen – konsequent mittelständisch und marktwirtschaftlich.