Wöchentliche Zeitschriften

Focus

Hier können Sie die aktuellen Mediadaten als PDF herunterladen.

  Struktur in % Reichweite in % Hochr. Tsd.
Entscheidungsträger 100,0 13,2 407
Selbstständige 21,4 15,8 87
6-9 Beschäftigte 9,2 18,1 38
10-49 Beschäftigte 10,7 15,3 44
50 und mehr Beschäftigte 1,4 9,7 6
Freie Berufe 19,5 18,7 79
Leitende Angestellte 54,4 11,8 221
Bis 99 Beschäftigte 18,5 12,0 75
100-999 Beschäftigte 21,4 13,0 87
1.000 und mehr Beschäftigte 14,5 10,3 59
Vorstandsmitglied/ Geschäftsführer(in)/ Direktor(in) 17,4 11,4 71
Abteilungsleiter(in)/ Prokurist(in) 19,1 11,2 78
Sachgebietsleiter(in)/ Referent(in)/ Leitende(r) Angestellte(r) in anderer Funktion 17,9 13,0 73
Beamte 4,8 8,3 20

FOCUS ist ein modernes Wochenmagazin, das die Geschichten unserer Welt auf journalistisch höchstem Niveau erzählt, die Herausforderungen der Zeit einordnet und so Orientierung gibt. Es geht um Zukunftsthemen von morgen und die Helden und Heldinnen, die unsere Welt verändern – in Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Gesellschaft und Kultur. Denn Menschen machen Nachrichten und Menschen sind Nachrichten. FOCUS glaubt an die Macht der Fakten, die Kraft des klaren Gedankens und die Wichtigkeit der Debatten für unsere Demokratie. Es mag heute schwerer, aber auch wichtiger denn je sein, Fake von Fakten zu trennen. Wir tun es. Jede Woche!

ZITAT DER CHEFREDAKTION

FOCUS ist das moderne Wochenmagazin, das die Geschichten unserer Welt erzählt und die Herausforderungen der Zeit einordnet. Menschen machen Nachrichten und Menschen sind Nachrichten. Wo wird Zukunft gedacht und gemacht? Wer sind die Heldinnen und Helden? Wer gibt Orientierung? Focus schaut genau hin und erzählt journalistisch auf höchstem Niveau, was morgen wichtig wird.

FOCUS ist die starke, selbstbewusste bürgerliche Stimme in Deutschland. Eine Stimme für gesunden Menschenverstand und ökonomische Vernunft.

Focus Money

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  Struktur in % Reichweite in % Hochr. Tsd.
Entscheidungsträger 100,0 3,2 99
Selbstständige 26,7 4,8 26
6-9 Beschäftigte 15,4 7,3 15
10-49 Beschäftigte 9,7 3,4 10
50 und mehr Beschäftigte 1,6 2,6 2
Freie Berufe 13,9 3,2 14
Leitende Angestellte 53,1 2,8 52
Bis 99 Beschäftigte 19,6 3,1 19
100-999 Beschäftigte 22,7 3,3 22
1.000 und mehr Beschäftigte 10,8 1,9 11
Vorstandsmitglied/ Geschäftsführer(in)/ Direktor(in) 19,5 3,1 19
Abteilungsleiter(in)/ Prokurist(in) 13,3 1,9 13
Sachgebietsleiter(in)/ Referent(in)/ Leitende(r) Angestellte(r) in anderer Funktion 20,2 3,6 20
Beamte 6,4 2,7 6

FOCUS-MONEY ist das einzigartige Wirtschafts- und Finanzmagazin: Es verbindet hohe wirtschaftliche Kompetenz mit nutzwertstarker Beratung rund um die vielfältigen Geldanlagemöglichkeiten und hat sein redaktionelles Konzept speziell auf die Ansprüche einer hochkarätigen Zielgruppe zugeschnitten: junge, vermögende Entscheider finden hier wichtige Informationen für Investitionsentscheidungen – im Job und privat.

ZITAT DER CHEFREDAKTION

GELD ANLEGEN MACHT SPASS!

Die Welt der Wirtschaft ist spannend. Focus-Money tritt den Beweis dafür an. Woche für Woche. 
Wir stiften mit unserem Heft konkreten finanziellen Nutzen, helfen den Lesern und Leserinnen, ihr Vermögen zu mehren – mit Leidenschaft, ökonomischer Kompetenz und wachem Blick auf die Börse. Denn eines ist sicher: 
BEGEISTERUNG FÜR FINANZTHEMEN, EMPATHIE UND HUMOR SCHLIESSEN SICH NICHT AUS!
 

Der Spiegel

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  Struktur in % Reichweite in % Hochr. Tsd.
Entscheidungsträger 100,0 22,6 696
Selbstständige 17,5 22,0 122
6-9 Beschäftigte 6,1 20,5 43
10-49 Beschäftigte 9,5 23,3 66
50 und mehr Beschäftigte 1,8 21,0 13
Freie Berufe 22,4 36,9 156
Leitende Angestellte 52,5 19,5 366
Bis 99 Beschäftigte 16,6 18,4 116
100-999 Beschäftigte 19,6 20,4 137
1.000 und mehr Beschäftigte 16,2 19,7 113
Vorstandsmitglied/ Geschäftsführer(in)/ Direktor(in) 16,8 18,8 117
Abteilungsleiter(in)/ Prokurist(in) 17,4 17,5 121
Sachgebietsleiter(in)/ Referent(in)/ Leitende(r) Angestellte(r) in anderer Funktion 18,4 22,9 128
Beamte 7,6 22,5 53

DER SPIEGEL – das deutsche Nachrichten-Magazin

Zu Recht steht der SPIEGEL in Deutschland als Synonym für „investigativen Journalismus“. Wie er Sachverhalte recherchiert und seine Leser informiert – das unterscheidet ihn von allen anderen deutschen Medien. Der SPIEGEL zeichnet sich durch gründliche Information, gute Recherche und verlässliche Qualität aus. Das Hauptaugenmerk der Berichterstattung liegt auf politischen und gesellschaftlichen Ereignissen.

Kernpunkte des SPIEGEL-Konzepts sind:

  • mehr Hintergrund
  • eine ausbalancierte Mischung von kurzen und langen Geschichten
  • Autorenstücke mit pointierten Stellungnahmen
  • Eröffnung von Gesprächs- und Diskussionsforen
  • intensive Auseinandersetzung mit dem Titelthema
  • ein lesefreundliches Layout

Der SPIEGEL erreicht seine Kernzielgruppen nicht nur mit großer Genauigkeit, sondern erzielt auch in vielen marketingrelevanten Zielgruppen höchste Reichweiten: z. B. Personen mit hoher Bildung, in gehobenen Berufen und mit einer Kaufkraft, die ein selektives Konsumverhalten möglich macht. Im Urteil der SPIEGEL-Leser werden sein einzigartiges Konzept und seine hohe journalistische Reputation sichtbar. Die Leser bestätigen der SPIEGEL-Redaktion einen unverwechselbaren Stil.

Stern

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  Struktur in % Reichweite in % Hochr. Tsd.
Entscheidungsträger 100,0 12,7 393
Selbstständige 23,9 17,0 94
6-9 Beschäftigte 10,5 19,8 41
10-49 Beschäftigte 11,8 16,3 46
50 und mehr Beschäftigte 1,6 10,4 6
Freie Berufe 18,3 17,0 72
Leitende Angestellte 54,0 11,3 212
Bis 99 Beschäftigte 16,2 10,1 64
100-999 Beschäftigte 20,7 12,1 81
1.000 und mehr Beschäftigte 17,1 11,7 67
Vorstandsmitglied/ Geschäftsführer(in)/ Direktor(in) 13,6 8,6 53
Abteilungsleiter(in)/ Prokurist(in) 20,0 11,3 78
Sachgebietsleiter(in)/ Referent(in)/ Leitende(r) Angestellte(r) in anderer Funktion 20,4 14,3 80
Beamte 3,9 6,4 15

Der STERN zeigt Haltung, mischt sich ein, übernimmt Verantwortung und macht gesellschaftlich relevante Themen groß. Sein ausgeprägtes Engagement, die exklusiven Geschichten und die vielfach ausgezeichnete Optik sind einzigartig in der deutschen Medienlandschaft. Journalismus auf höchstem Niveau, der bei den Lesern auf Resonanz stößt. Laut ma 2023/I erreicht der STERN Woche für Woche 3,81 Millionen Leser und ist damit eine der meistgelesenen Zeitschriften Deutschlands. Der STERN bietet Quantität bei zugleich hoher Qualität – zu überaus wirtschaftlichen Konditionen. Für Anzeigenkunden bedeutet dies eine hohe Investitionssicherheit.

Philosophie

Große Geschichten erzählt der STERN - das Magazin bringt die starken, investigativen Reportagen, die den Blick auf Missstände öffnen. Dabei ist die Berichterstattung immer nah am Menschen, empathisch und konkret. Der STERN berichtet nicht nur über relevante Themen, sondern steht für aktive Veränderung gemeinsam mit den Lesern und Usern. Der STERN aktiviert, bewegt und geht voran bei der Lösung von Problemen.

Visualität

Große Bilder zeigt der STERN groß. Für seine Titel, Reportagen und Fotografien erhält das Magazin regelmäßig nationale und internationale Auszeichnungen. Zur DNA des STERN gehören seine Opulenz, seine klare Bildsprache und visuelle Kraft.

Wirtschafts- woche

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  Struktur in % Reichweite in % Hochr. Tsd.
Entscheidungsträger 100,0 6,8 211
Selbstständige 15,8 6,1 33
6-9 Beschäftigte 5,1 5,2 11
10-49 Beschäftigte 8,0 6,0 17
50 und mehr Beschäftigte 2,7 9,4 6
Freie Berufe 14,2 7,1 30
Leitende Angestellte 65,9 7,4 139
Bis 99 Beschäftigte 20,5 6,9 43
100-999 Beschäftigte 24,8 7,8 52
1.000 und mehr Beschäftigte 20,6 7,6 43
Vorstandsmitglied/ Geschäftsführer(in)/ Direktor(in) 24,2 8,2 51
Abteilungsleiter(in)/ Prokurist(in) 20,4 6,2 43
Sachgebietsleiter(in)/ Referent(in)/ Leitende(r) Angestellte(r) in anderer Funktion 21,2 8,0 45
Beamte 4,1 3,7 9

WirtschaftsWoche – Verstehen zahlt sich aus

Die WirtschaftsWoche ist das größte und aktuelle Wirtschaftsmagazin in Deutschland. Sie erklärt die Welt der Wirtschaft in seiner Tiefe und zeigt den Leser:innen, wie sie dieses Wissen für ihr privates Vermögen und ihre Karriere nutzen können. Die WirtschaftsWoche ist Navigator und Coach in einem – mit einer klaren Haltung.

Die WirtschaftsWoche Markenwelt bietet Ihnen die einzigartige Möglichkeit, Entscheider-Zielgruppen auf vielfältige Weise anzusprechen: Neben der Zeitschrift, der Website und der App bietet die Medienmarke ein breites Portfolio an Sonderpublikationen, Newslettern, Podcasts und Veranstaltungen.

Die Marke WirtschaftsWoche wird durch die enge Vernetzung der verfügbaren Medienkanäle dem Informations- und Nutzungsverhalten der Wirtschaftselite gerecht. Das macht sie zu einem unverzichtbaren Bestandteil für Ihre Entscheiderkommunikation.

Die Leser:innen der WirtschaftsWoche gehören zur Wirtschaftselite Deutschlands. Sie sind Entscheider aus dem Mittelstand, überwiegend männlich, im Alter von 30-59 Jahren, überdurchschnittlich wohlhabend und vorwiegend als leitende Angestellte tätig. Investitionsentscheidungen treffen sie nicht nur im Beruf, sondern auch als Privatperson. Ihre Rolle als Meinungsführer und Multiplikator machen sie – in beruflichen, wie auch privaten Dingen - zu einer unverzichtbaren Premium-Zielgruppe.