Wöchentliche
Zeitschriften
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Focus
Hier können Sie die aktuellen Mediadaten als PDF herunterladen.
Struktur in % | Reichweite in % | Hochr. Tsd. in % | |
---|---|---|---|
Entscheidungsträger | 100.0 | 13.8 | 416 |
Selbstständige | 28.5 | 21.2 | 119 |
6 bis 9 Beschäftigte | 10.0 | 18.9 | 42 |
10 bis 49 Beschäftigte | 14.9 | 22.3 | 62 |
50 und mehr Beschäftigte | 3.7 | 24.1 | 15 |
Freie Berufe | 15.8 | 14.6 | 66 |
Leitende Angestellte | 51.4 | 12.1 | 214 |
Bis 99 Beschäftigte | 18.4 | 12.6 | 77 |
100 bis 999 Beschäftigte | 16.5 | 11.0 | 69 |
1.000 und mehr Beschäftigte | 16.4 | 12.9 | 68 |
Vorstandsmitglied/ Geschäftsführer(in)/ Direktor(in)/ Amts-/ Betriebs-/ Werksleiter(in) | 17.6 | 12.3 | 73 |
Abteilungsleiter(in)/ Prokurist(in) | 17.6 | 11.3 | 73 |
Sachgebietsleiter(in)/ Referent(in)/ Leitende(r) Angestellte(r) in anderer Funktion | 16.3 | 13.0 | 68 |
Beamte | 4.3 | 7.4 | 18 |
FOCUS Magazin – Hier sind die Fakten
FOCUS ist ein modernes Wochenmagazin, das die Geschichten unserer Welt auf journalistisch höchstem Niveau erzählt, die Herausforderungen der Zeit einordnet und so Orientierung gibt. Es geht um Zukunftsthemen von morgen und die Helden und Heldinnen, die unsere Welt verändern – in Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Gesellschaft und Kultur. Denn Menschen machen Nachrichten und Menschen sind Nachrichten. FOCUS glaubt an die Macht der Fakten, die Kraft des klaren Gedankens und die Wichtigkeit der Debatten für unsere Demokratie. Es mag heute schwerer, aber auch wichtiger denn je sein, Fake von Fakten zu trennen. Wir tun es. Jede Woche!
„Focus ist das moderne Wochenmagazin, das die Geschichten unserer Welt erzählt und die Herausforderungen der Zeit einordnet. Menschen machen Nachrichten und Menschen sind Nachrichten. Wo wird Zukunft gedacht und gemacht? Wer sind die Heldinnen und Helden? Wer gibt Orientierung? Focus schaut genau hin und erzählt journalistisch auf höchstem Niveau, was morgen wichtig wird.“ FRANZISKA REICH
„Focus ist die starke, selbstbewusste bürgerliche Stimme in Deutschland. Eine Stimme für gesunden Menschenverstand und ökonomische Vernunft.“ GEORG MECK

Focus Money
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Struktur in % | Reichweite in % | Hochr. Tsd. in % | |
---|---|---|---|
Entscheidungsträger | 100.0 | 5.0 | 151 |
Selbstständige | 22.2 | 6.0 | 34 |
6 bis 9 Beschäftigte | 7.6 | 5.2 | 11 |
10 bis 49 Beschäftigte | 10.7 | 5.8 | 16 |
50 und mehr Beschäftigte | 3.9 | 9.4 | 6 |
Freie Berufe | 8.0 | 2.7 | 12 |
Leitende Angestellte | 68.3 | 5.8 | 103 |
Bis 99 Beschäftigte | 17.0 | 4.2 | 26 |
100 bis 999 Beschäftigte | 25.1 | 6.1 | 38 |
1.000 und mehr Beschäftigte | 26.2 | 7.5 | 40 |
Vorstandsmitglied/ Geschäftsführer(in)/ Direktor(in)/ Amts-/ Betriebs-/ Werksleiter(in) | 21.8 | 5.5 | 33 |
Abteilungsleiter(in)/ Prokurist(in) | 19.0 | 4.4 | 29 |
Sachgebietsleiter(in)/ Referent(in)/ Leitende(r) Angestellte(r) in anderer Funktion | 27.5 | 7.9 | 41 |
Beamte | 1.4 | 0.9 | 2 |
FOCUS-MONEY ist das einzigartige Wirtschafts- und Finanzmagazin: Es verbindet hohe wirtschaftliche Kompetenz mit nutzwertstarker Beratung rund um die vielfältigen Geldanlagemöglichkeiten und hat sein redaktionelles Konzept speziell auf die Ansprüche einer hochkarätigen Zielgruppe zugeschnitten: junge, vermögende Entscheider finden hier wichtige Informationen für Investitionsentscheidungen – im Job und privat.
FOCUS MONEY ist der verlässliche Experte, der wöchentlich mit Qualitätsjournalismus Fragen zu Geldanlage & Luxus beantwortet.
ZITAT DER CHEFREDAKTION
GELD ANLEGEN MACHT SPASS!
Die Welt der Wirtschaft ist spannend. Focus-Money tritt den Beweis dafür an. Woche für Woche.
Wir stiften mit unserem Heft konkreten finanziellen Nutzen, helfen den Lesern und Leserinnen, ihr Vermögen zu mehren – mit Leidenschaft, ökonomischer Kompetenz und wachem Blick auf die Börse. Denn eines ist sicher:
BEGEISTERUNG FÜR FINANZTHEMEN, EMPATHIE UND HUMOR SCHLIESSEN SICH NICHT AUS!

Der Spiegel
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Struktur in % | Reichweite in % | Hochr. Tsd. in % | |
---|---|---|---|
Entscheidungsträger | 100.0 | 23.8 | 717 |
Selbstständige | 21.7 | 27.7 | 155 |
6 bis 9 Beschäftigte | 7.5 | 24.4 | 54 |
10 bis 49 Beschäftigte | 11.5 | 29.6 | 82 |
50 und mehr Beschäftigte | 2.7 | 31.0 | 20 |
Freie Berufe | 19.0 | 30.2 | 136 |
Leitende Angestellte | 53.5 | 21.7 | 383 |
Bis 99 Beschäftigte | 19.1 | 22.5 | 137 |
100 bis 999 Beschäftigte | 19.2 | 22.0 | 137 |
1.000 und mehr Beschäftigte | 15.2 | 20.5 | 109 |
Vorstandsmitglied/ Geschäftsführer(in)/ Direktor(in)/ Amts-/ Betriebs-/ Werksleiter(in) | 18.8 | 22.6 | 134 |
Abteilungsleiter(in)/ Prokurist(in) | 18.5 | 20.6 | 133 |
Sachgebietsleiter(in)/ Referent(in)/ Leitende(r) Angestellte(r) in anderer Funktion | 16.2 | 22.2 | 116 |
Beamte | 5.9 | 17.6 | 42 |
DER SPIEGEL – das deutsche Nachrichten-Magazin
Zu Recht steht der SPIEGEL in Deutschland seit über 75 Jahren als Synonym für investigativen Journalismus. Wie er Sachverhalte recherchiert und seine Leser:innen informiert – das unterscheidet ihn von allen anderen Medien unseres Landes. Der Journalismus des SPIEGEL zeichnet sich durch gründliche Recherche und verlässliche Information aus. SPIEGEL-Redakteurinnen und -Redakteure berichten unabhängig von politischen, wirtschaftlichen, weltanschaulichen, und religiösen Interessen, gleichermaßen sorgfältig und wahrhaftig. »Sagen, was ist«, das Leitmotiv von Rudolf Augstein, ist dabei die treibende Kraft der SPIEGEL-Redaktion.
Die rund 500-köpfige SPIEGEL-Redaktion deckt mit ihrer Berichterstattung Missstände auf, setzt Nachrichten, sorgt für Kontext in einer komplexen Welt und ist Taktgeber in der öffentlichen Diskussion. Die journalistischen Angebote, gedruckt oder digital, erreichen jede Woche über zwölf Millionen Menschen. Reichweite und publizistischer Anspruch machen die Marke DER SPIEGEL in der deutschen Medienlandschaft zu einer Instanz, die Vertrauen und Ansehen genießt.
DER SPIEGEL erreicht seine Kernzielgruppen nicht nur mit großer Genauigkeit, sondern erzielt auch höchste Reichweiten in vielen marketingrelevanten Zielgruppen, u.a. Personen mit hoher Bildung, in gehobenen Berufen und mit einer Kaufkraft, die ein selektives Konsumverhalten ermöglicht. SPIEGEL-Leser:innen schätzen das einzigartige Konzept, die hohe journalistische Reputation und den unverwechselbaren Stil der SPIEGEL-Redaktion.

Stern
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Struktur in % | Reichweite in % | Hochr. Tsd. in % | |
---|---|---|---|
Entscheidungsträger | 100.0 | 12.2 | 368 |
Selbstständige | 29.8 | 19.6 | 110 |
6 bis 9 Beschäftigte | 12.4 | 20.7 | 45 |
10 bis 49 Beschäftigte | 14.6 | 19.4 | 54 |
50 und mehr Beschäftigte | 2.8 | 16.5 | 10 |
Freie Berufe | 15.3 | 12.5 | 56 |
Leitende Angestellte | 51.9 | 10.8 | 191 |
Bis 99 Beschäftigte | 18.2 | 11.0 | 67 |
100 bis 999 Beschäftigte | 17.2 | 10.1 | 63 |
1.000 und mehr Beschäftigte | 16.5 | 11.5 | 61 |
Vorstandsmitglied/ Geschäftsführer(in)/ Direktor(in)/ Amts-/ Betriebs-/ Werksleiter(in) | 17.9 | 11.0 | 66 |
Abteilungsleiter(in)/ Prokurist(in) | 18.0 | 10.3 | 66 |
Sachgebietsleiter(in)/ Referent(in)/ Leitende(r) Angestellte(r) in anderer Funktion | 16.0 | 11.3 | 59 |
Beamte | 3.0 | 4.7 | 11 |
Der STERN zeigt Haltung, mischt sich ein, übernimmt Verantwortung und macht gesellschaftlich relevante Themen groß. Sein ausgeprägtes Engagement, die exklusiven Geschichten und die vielfach ausgezeichnete Optik sind einzigartig in der deutschen Medienlandschaft. Journalismus auf höchstem Niveau, der bei den Lesern auf Resonanz stößt. Laut ma Pressemedien 2025 I erreicht der STERN Woche für Woche 3,45 Millionen Leser:innen und ist damit eine der größten freiverkäuflichen Publikumszeitschriften. Der STERN bietet Quantität bei zugleich hoher Qualität – zu überaus wirtschaftlichen Konditionen. Für Anzeigenkunden bedeutet dies eine hohe Investitionssicherheit.
Philosophie
Das Magazin bringt die starken, investigativen Reportagen, die den Blick auf Missstände öffnen. Dabei ist die Berichterstattung immer nah am Menschen, empathisch und konkret. Der STERN berichtet nicht nur über relevante Themen, sondern steht für aktive Veränderung gemeinsam mit den Lesern und Usern. Der STERN aktiviert, bewegt und geht bei der Lösung von Problemen voran.
Visualität
Große Bilder zeigt der STERN groß. Für seine Titel, Reportagen und Fotografien erhält das Magazin regelmäßig nationale und internationale Auszeichnungen. Zur DNA des STERN gehören seine Opulenz, seine klare Bildsprache und visuelle Kraft.

WirtschaftWoche
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Struktur in % | Reichweite in % | Hochr. Tsd. in % | |
---|---|---|---|
Entscheidungsträger | 100.0 | 9.4 | 283 |
Selbstständige | 22.8 | 11.5 | 64 |
6 bis 9 Beschäftigte | 4.9 | 6.3 | 14 |
10 bis 49 Beschäftigte | 12.9 | 13.2 | 37 |
50 und mehr Beschäftigte | 4.9 | 22.1 | 14 |
Freie Berufe | 10.7 | 6.7 | 30 |
Leitende Angestellte | 62.9 | 10.1 | 178 |
Bis 99 Beschäftigte | 19.2 | 8.9 | 54 |
100 bis 999 Beschäftigte | 24.5 | 11.1 | 69 |
1.000 und mehr Beschäftigte | 19.2 | 10.3 | 54 |
Vorstandsmitglied/ Geschäftsführer(in)/ Direktor(in)/ Amts-/ Betriebs-/ Werksleiter(in) | 24.7 | 11.7 | 70 |
Abteilungsleiter(in)/ Prokurist(in) | 19.5 | 8.5 | 55 |
Sachgebietsleiter(in)/ Referent(in)/ Leitende(r) Angestellte(r) in anderer Funktion | 18.8 | 10.2 | 53 |
Beamte | 3.6 | 4.3 | 10 |
WirtschaftsWoche – Weiterdenken. Weiterkommen.
Als Deutschlands führendes Wirtschaftsmagazin stehen wir für modernen Nutzwert, fundierte ökonomische Analysen und einen klaren wirtschaftspolitischen Kompass.
Weiterdenken. Weiterkommen – das gilt für die persönlichen Finanzen, den Vermögensaufbau, den Erwerb von Immobilien, das berufliche Fortkommen, die Führung von Mitarbeitenden oder Entscheidungen für das eigene Unternehmen.
Die WirtschaftsWoche Markenwelt bietet Ihnen die einzigartige Möglichkeit, Entscheider-Zielgruppen auf vielfältige Weise anzusprechen: Neben der Zeitschrift und dem Sonderheft „Weltmarktführer“, der Website und der App, bietet die Medienmarke ein breites Portfolio an Newslettern, Podcasts, Social Media Kanälen und Veranstaltungen. Die Marke WirtschaftsWoche wird durch die enge Vernetzung der verfügbaren Medienkanäle dem Informations- und Nutzungsverhalten der Wirtschaftselite gerecht.
Die Leser:innen der WirtschaftsWoche gehören zur Wirtschaftselite Deutschlands. Sie sind Entscheider aus dem Mittelstand, überwiegend männlich, im Alter von 30-59 Jahren, überdurchschnittlich wohlhabend und vorwiegend als leitende Angestellte tätig. Investitionsentscheidungen treffen sie nicht nur im Beruf, sondern auch als Privatperson. Ihre Rolle als Meinungsführer und Multiplikator machen sie – in beruflichen, wie auch privaten Dingen – zu einer unverzichtbaren Premium-Zielgruppe.