Wöchentliche Zeitschriften

Focus

Hier können Sie die aktuellen Mediadaten als PDF herunterladen.

  Struktur in % Reichweite in % Hochr. Tsd.
Entscheidungsträger 100,0 14,1 440
Selbstständige 25,1 19,9 110
6 bis 9 Beschäftigte 10,2 21,4 45
10 bis 49 Beschäftigte 12,7 19,7 56
50 und mehr Beschäftigte 2,2 15,3 10
Freie Berufe 15,2 15,0 67
Leitende Angestellte 55,4 12,9 244
Bis 99 Beschäftigte 18,9 13,0 83
100 bis 999 Beschäftigte 19,4 12,6 86
1.000 und mehr Beschäftigte 17,1 13,1 75
Vorstandsmitglied/ Geschäftsführer(in)/ Direktor(in) 17,9 12,5 79
Abteilungsleiter(in)/ Prokurist(in) 19,7 12,4 87
Sachgebietsleiter(in)/ Referent(in)/ Leitende(r) Angestellte(r) in anderer Funktion 17,9 13,9 79
Beamte 4,3 8,0 19

FOCUS Magazin - Hier sind die Fakten

FOCUS ist ein modernes Wochenmagazin, das die Geschichten unserer Welt auf journalistisch höchstem Niveau erzählt, die Herausforderungen der Zeit einordnet und so Orientierung gibt. Es geht um Zukunftsthemen von morgen und die Helden und Heldinnen, die unsere Welt verändern – in Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Gesellschaft und Kultur. Denn Menschen machen Nachrichten und Menschen sind Nachrichten. FOCUS glaubt an die Macht der Fakten, die Kraft des klaren Gedankens und die Wichtigkeit der Debatten für unsere Demokratie. Es mag heute schwerer, aber auch wichtiger denn je sein, Fake von Fakten zu trennen. Wir tun es. Jede Woche!

"Focus ist das moderne Wochenmagazin, das die Geschichten unserer Welt erzählt und die Herausforderungen der Zeit einordnet. Menschen machen Nachrichten und Menschen sind Nachrichten. Wo wird Zukunft gedacht und gemacht? Wer sind die Heldinnen und Helden? Wer gibt Orientierung? Focus schaut genau hin und erzählt journalistisch auf höchstem Niveau, was morgen wichtig wird." FRANZISKA REICH

"Focus ist die starke, selbstbewusste bürgerliche Stimme in Deutschland. Eine Stimme für gesunden Menschenverstand und ökonomische Vernunft." GEORG MECK

Focus Money

Hier können Sie die aktuellen Mediadaten als PDF herunterladen.

  Struktur in % Reichweite in % Hochr. Tsd.
Entscheidungsträger 100,0 4,7 148
Selbstständige 24,5 6,5 36
6 bis 9 Beschäftigte 14,2 10,0 21
10 bis 49 Beschäftigte 8,4 4,4 12
50 und mehr Beschäftigte 1,9 4,6 3
Freie Berufe 9,1 3,0 13
Leitende Angestellte 63,2 4,9 94
Bis 99 Beschäftigte 17,1 4,0 25
100 bis 999 Beschäftigte 24,0 5,2 36
1.000 und mehr Beschäftigte 22,2 5,7 33
Vorstandsmitglied/ Geschäftsführer(in)/ Direktor(in) 20,3 4,8 30
Abteilungsleiter(in)/ Prokurist(in) 15,6 3,3 23
Sachgebietsleiter(in)/ Referent(in)/ Leitende(r) Angestellte(r) in anderer Funktion 27,3 7,1 40
Beamte 3,2 2,0 5

FOCUS-MONEY ist das einzigartige Wirtschafts- und Finanzmagazin: Es verbindet hohe wirtschaftliche Kompetenz mit nutzwertstarker Beratung rund um die vielfältigen Geldanlagemöglichkeiten und hat sein redaktionelles Konzept speziell auf die Ansprüche einer hochkarätigen Zielgruppe zugeschnitten: junge, vermögende Entscheider finden hier wichtige Informationen für Investitionsentscheidungen – im Job und privat.

FOCUS MONEY ist der verlässliche Experte, der wöchentlich mit Qualitätsjournalismus Fragen zu Geldanlage & Luxus beantwortet.

ZITAT DER CHEFREDAKTION

GELD ANLEGEN MACHT SPASS!

Die Welt der Wirtschaft ist spannend. Focus-Money tritt den Beweis dafür an. Woche für Woche.

Wir stiften mit unserem Heft konkreten finanziellen Nutzen, helfen den Lesern und Leserinnen, ihr Vermögen zu mehren - mit Leidenschaft, ökonomischer Kompetenz und wachem Blick auf die Börse. Denn eines ist sicher:

BEGEISTERUNG FÜR FINANZTHEMEN, EMPATHIE UND HUMOR SCHLIESSEN SICH NICHT AUS!

Der Spiegel

Hier können Sie die aktuellen Mediadaten als PDF herunterladen.

  Struktur in % Reichweite in % Hochr. Tsd.
Entscheidungsträger 100,0 23,2 727
Selbstständige 21,1 27,6 154
6 bis 9 Beschäftigte 7,7 26,6 56
10 bis 49 Beschäftigte 11,1 28,4 80
50 und mehr Beschäftigte 2,4 27,6 17
Freie Berufe 19,4 31,5 141
Leitende Angestellte 53,1 20,4 386
Bis 99 Beschäftigte 17,4 19,8 126
100 bis 999 Beschäftigte 20,2 21,6 147
1.000 und mehr Beschäftigte 15,5 19,6 113
Vorstandsmitglied/ Geschäftsführer(in)/ Direktor(in) 17,4 20,1 126
Abteilungsleiter(in)/ Prokurist(in) 19,0 19,8 138
Sachgebietsleiter(in)/ Referent(in)/ Leitende(r) Angestellte(r) in anderer Funktion 16,7 21,5 122
Beamte 6,4 19,5 46

DER SPIEGEL – das deutsche Nachrichten-Magazin

Zu Recht steht der SPIEGEL in Deutschland als Synonym für „investigativen Journalismus“. Wie er Sachverhalte recherchiert und seine Leser informiert – das unterscheidet ihn von allen anderen Medien im Lande. Der SPIEGEL zeichnet sich durch gründliche Information, gute Recherche und verlässliche Qualität aus. Das Hauptaugenmerk der Berichterstattung liegt auf politischen und gesellschaftlichen Ereignissen.

Kernpunkte des SPIEGEL-Konzepts sind:

  • mehr Hintergrund: eine ausbalancierte Mischung von kurzen und langen Geschichten
  • Autor:innenstücke mit pointierten Stellungnahmen
  • Eröffnung von Gesprächs- und Diskussionsforen
  • intensive Auseinandersetzung mit dem Titelthema
  • ein lesefreundliches Layout

Der SPIEGEL erreicht seine Kernzielgruppen nicht nur mit großer Genauigkeit, sondern erzielt auch höchste Reichweiten in vielen marketingrelevanten Zielgruppen, u.a. Personen mit hoher Bildung, in gehobenen Berufen und einer Kaufkraft, die ein selektives Konsumverhalten ermöglicht. SPIEGEL-Leser:innen schätzen das einzigartige Konzept, die hohe journalistische Reputation und den unverwechselbaren Stil der SPIEGEL-Redaktion

Stern

Hier können Sie die aktuellen Mediadaten als PDF herunterladen.

  Struktur in % Reichweite in % Hochr. Tsd.
Entscheidungsträger 100,0 12,9 405
Selbstständige 25,5 18,6 103
6 bis 9 Beschäftigte 12,3 23,7 50
10 bis 49 Beschäftigte 11,6 16,6 47
50 und mehr Beschäftigte 1,6 10,4 7
Freie Berufe 18,7 16,9 76
Leitende Angestellte 52,6 11,3 213
Bis 99 Beschäftigte 16,6 10,5 67
100 bis 999 Beschäftigte 19,1 11,4 78
1.000 und mehr Beschäftigte 16,8 11,9 68
Vorstandsmitglied/ Geschäftsführer(in)/ Direktor(in) 16,8 10,9 68
Abteilungsleiter(in)/ Prokurist(in) 18,1 10,5 73
Sachgebietsleiter(in)/ Referent(in)/ Leitende(r) Angestellte(r) in anderer Funktion 17,7 12,7 72
Beamte 3,3 5,7 13

Der STERN zeigt Haltung, mischt sich ein, übernimmt Verantwortung und macht gesellschaftlich relevante Themen groß. Sein ausgeprägtes Engagement, die exklusiven Geschichten und die vielfach ausgezeichnete Optik sind einzigartig in der deutschen Medienlandschaft. Journalismus auf höchstem Niveau, der bei den Lesern auf Resonanz stößt. Laut ma Pressemedien 2024 I erreicht der STERN Woche für Woche 3,88 Millionen Leser:innen und ist damit die größte freiverkäufliche Publikumszeitschrift. Der STERN bietet Quantität bei zugleich hoher Qualität – zu überaus wirtschaftlichen Konditionen. Für Anzeigenkunden bedeutet dies eine hohe Investitionssicherheit.

Philosophie

Große Geschichten erzählt der STERN - das Magazin bringt die starken, investigativen Reportagen, die den Blick auf Missstände öffnen. Dabei ist die Berichterstattung immer nah am Menschen, empathisch und konkret. Der STERN berichtet nicht nur über relevante Themen, sondern steht für aktive Veränderung gemeinsam mit den Lesern und Usern. Der STERN aktiviert, bewegt und geht voran bei der Lösung von Problemen.

Visualität

Große Bilder zeigt der STERN groß. Für seine Titel, Reportagen und Fotografien erhält das Magazin regelmäßig nationale und internationale Auszeichnungen. Zur DNA des STERN gehören seine Opulenz, seine klare Bildsprache und visuelle Kraft.

Wirtschafts- woche

Hier können Sie die aktuellen Mediadaten als PDF herunterladen.

  Struktur in % Reichweite in % Hochr. Tsd.
Entscheidungsträger 100,0 8,5 266
Selbstständige 19,0 9,1 51
6 bis 9 Beschäftigte 3,9 5,0 10
10 bis 49 Beschäftigte 11,5 10,8 31
50 und mehr Beschäftigte 3,6 15,1 10
Freie Berufe 12,2 7,3 33
Leitende Angestellte 64,9 9,1 173
Bis 99 Beschäftigte 19,2 8,0 51
100 bis 999 Beschäftigte 24,7 9,7 66
1.000 und mehr Beschäftigte 21,1 9,7 56
Vorstandsmitglied/ Geschäftsführer(in)/ Direktor(in) 25,4 10,7 67
Abteilungsleiter(in)/ Prokurist(in) 19,6 7,5 52
Sachgebietsleiter(in)/ Referent(in)/ Leitende(r) Angestellte(r) in anderer Funktion 20,0 9,4 53
Beamte 3,8 4,2 10

WirtschaftsWoche – Weiterdenken. Weiterkommen.

Als Deutschlands führendes Wirtschaftsmagazin stehen wir für modernen Nutzwert, fundierte ökonomische Analysen und einen klaren wirtschaftspolitischen Kompass.

Weiterdenken. Weiterkommen – das gilt für die persönlichen Finanzen, den Vermögensaufbau, den Erwerb von Immobilien, das berufliche Fortkommen, die Führung von Mitarbeitenden oder Entscheidungen für das eigene Unternehmen.

Die WirtschaftsWoche Markenwelt bietet Ihnen die einzigartige Möglichkeit, Entscheider-Zielgruppen auf vielfältige Weise anzusprechen: Neben der Zeitschrift, der Website und der App bietet die Medienmarke ein breites Portfolio an Sonderpublikationen, Newslettern, Podcasts und Veranstaltungen.

Die Marke WirtschaftsWoche wird durch die enge Vernetzung der verfügbaren Medienkanäle dem Informations- und Nutzungsverhalten der Wirtschaftselite gerecht. Das macht sie zu einem unverzichtbaren Bestandteil für Ihre Entscheiderkommunikation.

Die Leser:innen der WirtschaftsWoche gehören zur Wirtschaftselite Deutschlands. Sie sind Entscheider aus dem Mittelstand, überwiegend männlich, im Alter von 30-59 Jahren, überdurchschnittlich wohlhabend und vorwiegend als leitende Angestellte tätig. Investitionsentscheidungen treffen sie nicht nur im Beruf, sondern auch als Privatperson. Ihre Rolle als Meinungsführer und Multiplikator machen sie – in beruflichen, wie auch privaten Dingen – zu einer unverzichtbaren Premium-Zielgruppe.